Online-Shops im Internet sind populär. So wird dieser Vertriebskanal inzwischen mit branchenspezifischen Webshoplösungen bereichert. Dabei konzentriert sich der Verkäufer weiterhin auf sein Hauptgeschäft. Der Vertrieb über das Internet wird gemanagt von internet- und branchenkundige Webagenturen. In den letzten Tagen stieß ich auf zwei sinnvolle Rundum-Webshoplösungen für selbstvermarktende Winzer.
Landswein
Das Weinportal Landswein bietet Winzern bundesweit ihre kostenpflichtigen Dienste an: Weingutpräsentation, Onlineshop inklusive E-Mail-Funktion. Landswein setzt Service-Schwerpunkte auf zertifizierte Shopsoftware und Suchmaschinenoptimierung. Der Kunde Winzer kann seine Webpräsenz über ein CMS selber pflegen. Landswein hat bis jetzt sieben Weingüter erfasst.
Wein-Lounge
Dagegen beschränkt sich das Online-Shop-Angebot der Wein-Lounge regional auf Weingüter der Südpfalz, im Süden des Bundeslandes Rheinland-Pfalz gelegen. Der Wein-Lounge Betreiber ist dafür ebenfalls in der Region ansässig und somit direkt vor Ort beim Kunden, dem Winzer. Die Webagentur blindwerk hat ihren Sitz in Rhodt unter Rietburg, einem kleinen Weinort der Südpfalz. blinwerk ist spezialisiert auf barrierefreie Webseiten. Zu den bis jetzt erfassten zwei Weingütern werden in Kürze laut Auskunft von Jan Entzminger, einem Geschäftsführer von blindwerk, zwei weitere Weingüter hinzukommen.
Erfreulich ist, dass die Wein-Lounge bloggen will. Ein Blog auf der Basis von WordPress ist bereits eingerichtet. 😉 Da bin ich mal gespannt, wann das Blog aktiv wird.
kulinarisches umsonst ist super
@roman:
❓
Was willst du uns damit sagen?
Die Seite wein-lounge.de ist nicht mehr erreichbar !
Sie ist schon erreichbar, aber ich glaube Sie wird verkauft.