Wo bin ich? Plazes weiß es!

Soeben habe ich mich bei plazes.com angemeldet. plazes.com ist ein weltumspannendes soziales Netzwerk, das den Community-Charakter verbindet mit der gleichzeitigen örtlichen Lokalisierung der Teilnehmer (mit Anzeige u. a. einer Landkarte).

Features von plazes
Geo InfoAuf plazes kann jeder Teilnehmer seine geografischen Aufenthaltsorte (Home, Job etc.) preisgeben. Ein kleines Plugin (1,2 MB), der plazes launcher, muss dazu auf dem Rechner installiert sein. Dieses veröffentlicht dann den momentanen Aufenthaltsort auf plazes.com. Die Aufenthaltsorte kann der einzelne Teilnehmer beschreiben und z. B. Fotos uploaden. Ein zusätzliches JScript läßt sich auf der eigenen Website einbinden (siehe unten links in der Navigationsspalte). Dort erfährt der Besucher den momentanen Aufenthaltsort des Websitebetreibers bzw. seinen derzeitigen Nicht-Online-Status. Zusätzlich kann man in der Community mit anderen Kontakte aufnehmen und pflegen.

Einschätzung
plazes ist mal wieder ein Versuch, eine vernetzte Welt zu schaffen. Neben den Community-Features gibt es aber diesmal eine wirklich nette Ergänzung, Städte und Plätze kennenzulernen. Die Community ist verantwortlich für die lokalen Informationen. Gelistet sind derzeit über 2.200 Plätze in über 60 Ländern. Das kleine Plugin, das auf dem eigenen Rechner sitzt, sendet in regelmäßigen Abständen den Online/Offline-Status an plazes.com. Ob da nicht vielleicht noch Daten versendet werden, von denen man Nichts weiß?!

TheoH

Theo ist leidenschaftlicher Kaffeegenießer & Genussblogger! Er wohnt in Mannheim, bloggt seit 2004 rund um die Themen Essen & Trinken, Kulinarisches, Gastronomie, Events. Ein weiteres Steckenpferd und Betätigungsfeld sind Webdesign, die Blogtechnik rund um Wordpress und Social Media, das Web 2.0. Mehr erfahren Sie hier.

One Reply to “Wo bin ich? Plazes weiß es!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.