Wie dick ist die Eierschale?

Da wundere ich mich, dass der Beitrag “Größtes Schokoladenosterei” von vor einem Jahr nun innerhalb kurzer Zeit mehrfach kommentiert wird. Nun habe ich die Lösung!

Der Cornelsen Verlag veranstaltet eine kleine Mathemeisterschaft für die Schulklassen 5 bis 10.Dabei müssen die 9.- und 10.-Klässler die Dicke der Schale eines Schoko-Eies ermitteln [PDF]. Vielleicht hift dabei diese Jugend forscht Untersuchung [PDF] des 12-jährigen Arve Gengelbach.

The following two tabs change content below.
Theo Huesmann

Theo Huesmann

Eigentümer, Betreiber & Autor bei Notizen für Genießer - gumia.de
Theo ist leidenschaftlicher Kaffeegenießer & Genussblogger! Er wohnt in Mannheim, bloggt seit 2004 rund um die Themen Essen & Trinken, Kulinarisches, Gastronomie, Events. Ein weiteres Steckenpferd und Betätigungsfeld sind Webdesign, die Blogtechnik rund um Wordpress und Social Media, das Web 2.0. Mehr erfahren Sie hier.
Schlagworte:
63 Kommentare zu “Wie dick ist die Eierschale?
  1. Hey osei, weißt du überhaubt was assozial bedeutet? Dann musst du dir mal ein paar lieder der Band Choisan anhören! Das was rechenprofi getan hat kannst du ja als Lösungsvergleich ansehen und nicht als Vorschrieb für andere
    unwissende. PS das du das Wort assi mit diesem forum verbindest ist echt unkorrekt.

  2. also ich finds auch nicht ok, wenn man die lösung von rechenprofi einfach abschreibt und als seine eigene ausgibt…
    da waren mein assistent newton und ich schon kreativer, auch wenn unser 2. lösungsweg unlösbar ist… gibts darauf vielleicht ein paar trostpünktchen..? ;-)

  3. Also ich stimme dem Kommentar 38 zu.
    Der Weg ist das Ziel nich immer das Ergebnis muss tollt sein..
    Außerdem ist es sehr realistisch, dass das Ei so dünn ist.
    Und dazu kommt noch dass es garantiert nich regelmäßig ist, wer schafft es schon ein Ei aus SChoko zu machen dass eine Komplett gleich dicke wand hat.

    ZU dir X² ich hab die dichte 1,3g/cm³

  4. außerdem hat osei recht
    das kann net sein dass hier so mit was “gedealt” wird wo es um was geht

    @ Bandmitglied: bist ja en toller….

  5. Ich bei dem gleichen Wetbewerb mit!!!
    Ich finde es Arm das Leute hier ihre Kreativität gegen blödes abschreiben eintauschen. Wie ihr seht bitte ich erst nach dem Ablauf der einsende Zeit um Hilfe. Mich interessiert nur noch aus reinem Interesse und Wissensdrang die Aufgabe. Ich habe d iese Page gemeldet und hoffe das alle die diesen rechenweg angegeben haben tüchtige Srafen bekommen, disqualifiziert sinnt schon über 9 Gruppen die die gleichen Ergebniss, ohne Angaben zum Rechenweg oder wege zum Rechenweg aufgeschrieben haben.
    PS: Hoffe das nicht alle so blöd waren und hier NUR abgschrieben haben.

  6. ham wir z. b. net

    wir ham das hier gesehen un die leute belächelt die den scheiß hier abgeschrieben ham, weil unsre lerhrerin im nachinein gesagt ha, es gäb kein ergebnis was 100% richtig sei

    die wollten wohl nur ma testen ob wir uns gedanken machen

    genial, aber chaotisch

    Gruß Santa

  7. 100%ig richtig kann das ergebnis schon mal gar nicht sein, was man spät. dann merkt, wenn man in der Aufgabenstellung liest, dass Konservierungsstoffe mit im Spiel sind (d.h. da wird schon die Dichte verändert)…

    Wir haben uns auch zuerst überlegt, ob wir diese Seite nicht melden. Dann stellten wir aber fest, dass es unfair gegenüber den Gruppen ist, die genau diesen Rechenweg selbst gefunden haben. Wer aber so dumm war, diese Lösung 1:1 zu übernehmen, dem geschieht die Disqualifizierung recht. So blöd kann doch niemand sein -.-

  8. richtig so!!!!!!

    tja pech gehabt würd ich sagen…^^

    schadenfreude is die schönste freude :-D

Comments are closed.