Weinrallye #12 – In heiliger Mission unterwegs

Die Jubiläums-Weinrallye zum einjährigen Bestehen dreht sich um Weine aus Gottes verlängerten Armen auf Erden. Sie hat das Thema „In Gottes Namen“.

Mikel, Blogger und Freund aus dem Südhessischen, war der Anstifter für die Weinausfahrt. Meine Tochter fungierte als Fotografin 2.0. :-) Am vergangenen Samstag machten wir uns auf die Suche nach der Liebfrauenmilch. Kühe, die wir auf dem Weg sahen, konnten uns dabei leider nicht behilflich sein. Vielmehr suchten wir den Weinort Gundheim nordwestlich von Worms auf, um einen eigentlich gewöhnlichen Rieslingwein zu erwerben.

Das Besondere:
Diese Liebfrauenmilch wächst und gedeiht auf klösterlichem Grund in Worms, unweit des Rheins.

Wir fuhren kurz vor Mittag12Uhr auf das Weingut Gutzler, kauften genau eine Flasche, übrigens die letzte des Jahrgangs 2005. Jahrgang 2006 war wohl wegen Fäulnis komplett ausgefallen, der 2007er ist noch nicht verkäuflich.


Mit der Flasche im Gepäck ging es dann weiter. Wir fuhren nun nach Worms zur Liebfrauenkirche, zu der das Wormser Liebfrauenstift Kirchenstück gehört.


Bevor die Erwachsenen mit der Verkostung beginnen, unterzieht meine Tochter den Wein (leicht warm bei dem Wetter) einer Sicht- und Geruchskontrolle.


Der Ideengeber für diese motorisierte Weinrallye: mikel.


Tischdecke, Servietten und kühles Wasser gehörten mit zum Proviant. Unter einem Schatten spendenden Baum tranken Mikel und ich diesen doch wider Erwarten recht angenehm mundenden halbtrockenen Riesling.

Die Liebfrauenkirche im Hintergrund.

Weitere Informationen zur Weinrallye #12:

The following two tabs change content below.
Theo Huesmann

Theo Huesmann

Eigentümer, Betreiber & Autor bei Notizen für Genießer - gumia.de
Theo ist leidenschaftlicher Kaffeegenießer & Genussblogger! Er wohnt in Mannheim, bloggt seit 2004 rund um die Themen Essen & Trinken, Kulinarisches, Gastronomie, Events. Ein weiteres Steckenpferd und Betätigungsfeld sind Webdesign, die Blogtechnik rund um Wordpress und Social Media, das Web 2.0. Mehr erfahren Sie hier.
,
3 comments on “Weinrallye #12 – In heiliger Mission unterwegs
  1. Schön, dass Du mal wieder dabei warst – und dann noch mit einem so originellen Bericht: echte Rallyefotos – Glückwunsch ans Töchterchen!

  2. Pingback: Winzerblog

  3. @Iris:
    Solche Rallyes machen mir absolut Spaß, Iris. Meiner Tochter hat die Tour auch gefallen. Als Fotografierentlohnung nahm Lela einen strategischen Halt auf einem Abenteuerspielplatz. 😉 Mangels Weinrallyebezug verzichte ich an dieser Stelle auf die diesbezügliche Berichterstattung, Iris. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *