Weingut Dr. Bürklin-Wolf auf eigenen Wegen

Das Weingut Dr. Bürklin-Wolf in Wachenheim (Pfalz) bringt seinen ersten biodynamisch angebauten Wein auf den Markt. the drink tank hat ihn genüßlich verkostet und ist voll des Lobes über den Wein mit dem schlichten Namen „2003 Ruppertsberg Riesling trocken“. Aber nicht nur im Weinanbau geht das Weingut Dr. Bürklin-Wolf einen eigenen Weg.

Im letzten Jahr hatte ich Gelegenheit, das Weingut im Rahmen einer Geschäftseinladung zu besuchen. Ich betrat ein vollkommen renoviertes und hergerichtetes Weingut. Der Hausherr ließ es sich nicht nehmen, unsere Gesellschaft persönlich zu begrüßen. Der Hausherr heißt Christian von Guradze und ist der Ehemann der Erbin Bettina Bürklin von Guradze. Christian von Guradze ist Seiteneinsteiger in Sachen Wein … und hat ehrgeizige Ambitionen. Er erklärte uns, dass in der heutigen Zeiten nicht Weinverkauf allein den Winzer ernährt. Das Weingut Bürklin-Wolf bietet ein Ambiente, das den „Weinverzehr“ zu einem Genuß für Gaumen und Auge werden läßt.

Es wurde eine faszinierende Parklandschaft in Form eines 1.2 ha großen englischen Garten geschaffen. Dieser erstreckt sich fast bis zum Horizont und ist ausgerichtet auf die hauseigene Grand Cru Lage Forster Kirchenstück. Im englischen Garten befinden sich eine Croquetwiese sowie ein 360 qm Gewächshaus, in dem wir ein vorzügliches Catering und hauseigenen Wein genießen durften. (Rundgang im Weingut gewünscht?) Christian von Guradze hat sich inspirieren lassen durch zahlreiche Besuche in Übersee, speziell in den Vereinigten Staaten.

Glashaus
Feierliche Stimmung im Glashaus

Eine alte Tradition des Hauses – die gemeinsame Darbietung von Kultur, Essen und Wein – hat die Familie in den 90’er Jahren wieder belebt. So startete am 3. Juli 1993 das 1. kulinarische Hofkonzert mit der Aufführung von Carl Orffs „Carmina Burana“. Inzwischen fand in diesem Jahr bereits das 12. kulinarische Hofkonzert (romantische Serenaden – kulinarische Nacht im Englischen Garten) statt. Ein seit 12 Jahren erfolgreiches Konzept, kann ich nur sagen!

Print Friendly, PDF & Email

TheoH

Theo ist leidenschaftlicher Kaffeegenießer & Genussblogger! Er wohnt in Mannheim, bloggt seit 2004 rund um die Themen Essen & Trinken, Kulinarisches, Gastronomie, Events. Ein weiteres Steckenpferd und Betätigungsfeld sind Webdesign, die Blogtechnik rund um Wordpress und Social Media, das Web 2.0. Mehr erfahren Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.