WebWeinSchule

Die Webweinschule ist da!

Wieder ein WebWeinVideoFormat? Das mag man denken. Es gab / gibt einige WoW / Wein-on-Web-Formate wie tvino, weinamlimit oder bottleplot. Die genannten Weinvideoformate setz(t)en primär den Fokus auf Weinverkostungen.

WebWeinSchule

webweinschulescreen
„Diese Weinschule ist anders.“ So erklärt es Felix Bodmann auf seinem eigenen Blog, dem Schnutentunker: Weinschule gestartet!

… Es muss doch möglich sein, Wein mit einfachen Worten so zu erklären, dass sich totale Laien informiert und unterhalten aber nicht bevormundet fühlen. Dessen war ich mir immer sicher und nachdem ich Äonen darüber nachgedacht hatte, meinte ich sogar eine Idee zu haben, wie das geht: eine Weinschule im Internet mit kurzen Videos. Letzten Herbst war sie dann da, die Gelegenheit aus Gedankenspielen Taten werden zu lassen. Als mir dann sogar meine sehr viel bessere Hälfte gut zuredete, ging ich es einfach an.

Die Webweinschule ist ein Online-Videokurs für Menschen, die keine Ahnung von Wein haben aber nach ersten positiven Erfahrungen mit leckerem Stoff das Bedürfnis verspüren mehr über Wein zu erfahren.

Felix wird Wein-Erklärbär

webweinschulebodmannschroeder
Endlich mal ein Weinformat, das Anfängern hilft, das Thema Wein besser zu verstehen. Ich habe als Weinlaie, der gelegentlich und dann auch gerne Wein trinkt, keine Lust auf Expertendiskussionen.

Die ersten Videofolgen der Webweinschule finde ich erfrischend, unterhaltsam, sympathisch. In der ersten Folge geht es um das Zubehör, das zum Weintrinken benötigt wird. Folge 2 beschäftigt sich mit der Entstehung von Wein. Gut ist auch die angenehme Videolänge von ca. 6 Minuten. [Nur dein rechtes Bein musste ein wenig ruhiger halten, Felix 😉 ] Ein Blog ist auch angegliedert. Wie es sich für eine Schule gehört, heißt es Klassenbuch.

Die Mischung macht’s! Und auch im Team: Felix Bodmann (Weinliebhaber und Weinblogger, Ideengeber), Anja Schröder (Weinladeninhaberin, Co-Moderatorin) und Timo Imhoff (der Experte hinter der Kamera).

Gutes Gelingen wünsche ich Euch!

Hier nochmal die Verweise:
Youtube-Channel der WebWeinSchule
Facebook-Fanseite der WebWeinSchule
Webweinschule

TheoH

Theo ist leidenschaftlicher Kaffeegenießer & Genussblogger! Er wohnt in Mannheim, bloggt seit 2004 rund um die Themen Essen & Trinken, Kulinarisches, Gastronomie, Events. Ein weiteres Steckenpferd und Betätigungsfeld sind Webdesign, die Blogtechnik rund um Wordpress und Social Media, das Web 2.0. Mehr erfahren Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.