Was steht auf dem Ei?

Was verbirgt sich hinter dem ominösen Eiercode auf Eiern? Der Verein für kontrollierte Tierhaltungsformen (KAT) für Eier aus alternativen Haltungsformen gibt uns die Antwort auf der eigens zur Eiercode-Erkennung eingerichteten Website www.was-steht-auf-dem-ei.de.

Was steht auf dem Ei?Die Eiercode-Erkennung
liefert Informationen zur Herkunft des Eis: Haltungsform, Erzeugerland und Name des produzierenden Betriebs. Wenn man nach der Eingabe des Eiercodes Glück hat, werden nicht nur Name und Ort des Betriebs angezeigt, sondern auch Bilder vom Legebetrieb, von Hühnern und Ställen. Meine Eingaben lieferten aber leider nicht alle möglichen Angaben.

Weitere Informationen
Wer mehr über die Stempel auf dem Ei wissen will, dem empfehle ich die Website des Vereins für kontrollierte Tierhaltungsformen (KAT). Sie bietet umfassende Informationen. Ferner steht im Portal Ciao! ein umfassender Erfahrungsbericht zum Lesen bereit.

Aber eine Frage habe ich noch!
Gilt die Stempelpflicht auch für hartgekoche Eier, die man im Geschäft erwirbt?

Ich halte gerade ein hartgekochtes Ei – noch dazu rot bemalt – in Händen und kann partout keinen Stempel entdecken. Wenn er denn da wäre, das Rot macht ihn unsichtbar.

TheoH

Theo ist leidenschaftlicher Kaffeegenießer & Genussblogger! Er wohnt in Mannheim, bloggt seit 2004 rund um die Themen Essen & Trinken, Kulinarisches, Gastronomie, Events. Ein weiteres Steckenpferd und Betätigungsfeld sind Webdesign, die Blogtechnik rund um Wordpress und Social Media, das Web 2.0. Mehr erfahren Sie hier.

5 Replies to “Was steht auf dem Ei?

  1. Guten Tag,

    ich wollte die Seite „WWW.WAS-STEHT-AUF-DEM-EI.DE“ aufrufen, weil mich die Angaben auch interessieren und ich durch die Sendung GALILEO darauf aufmerksam geworden bin.
    Leider bekommt man nur eine Fehlermeldung, dass die Seite nicht erreichbar ist.
    Es würde mich freuen, wenn Sie mir eine Info zukommen lassen würden.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Jürgen Brochtrup

  2. Guten Tag,

    ich wollte die Website „WWW:WAS-STEHT-AUF-DEM-EI.DE“ aufrufen, weil bei GALILEO eine Reportage kam und das hat mich interessiert.
    Doch die Seite ließ sich nicht öffnen denn es kam eine Fehlermeldung.
    Könnten sie mir ein paar Infos zukommen lassen, ich würde mich freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jan-Henrik Janssen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.