Warum JBK kochen läßt

Vor einigen Tagen habe ich über Kerners freitägliches Kochstudio berichtet. Der Stern springt mit auf Kerners Kochzug, veröffentlicht schon vor den Sendungen die Kochrezepte und erzählt im Beitrag „Butter bei die Fische“ die vermeintliche Enstehungsgeschichte für die Kochshow. Im Meer der vielen bunten Kochsendungen scheint Johannes B. Kerner Erfolg zu haben. Seine Einschaltquoten – selbst am späten Abend – stimmen.

Alle Rezepte der Kochsendungen von JBK gibt es im Kerner Rezepte Archiv!

Print Friendly, PDF & Email

TheoH

Theo ist leidenschaftlicher Kaffeegenießer & Genussblogger! Er wohnt in Mannheim, bloggt seit 2004 rund um die Themen Essen & Trinken, Kulinarisches, Gastronomie, Events. Ein weiteres Steckenpferd und Betätigungsfeld sind Webdesign, die Blogtechnik rund um Wordpress und Social Media, das Web 2.0. Mehr erfahren Sie hier.

21 Replies to “Warum JBK kochen läßt

  1. Betrifft. Kochen am Freitagabend
    Internetseite http://www.jbk.zdf.de

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    vielen Dank für eine sehr gelungen Sendung.
    Meine Frau und ich versuchen nie eine zu verpassen.
    Doch ständig habe ich dann am Samstag anhaltende Schwierigkeiten, den Zugang im Internet zu erlangen um einige der interessierten Rezepte auszudrucken. Die oben aufgeführte Internetseite lässt viele Seiten zu, doch die richtige mit der Sendung erreiche ich nicht.
    Bitte wenn eben möglich, teilen Sie mir doch genau die Daten mit, um direkt auf die Kochsendungen Freitagsabend zukommen.
    Vielen Dank für Ihre Mühen,
    mit freundlichen Grüßen
    Alfons Strohmeyer

  2. JB. läßt kochen,weil er ein Gourmet und Hobbykoch ist.Sicher kann er viel von den Profis abgucken und lernen so wie alle Zuschauer und Gäste am Bild-schirm.
    Ich bin jedes Mal begeistert von der lockeren Atmosphäre im Sudio beim Kochen und habe auch schon viele Tricks und Tipps mir abgeguckt.

  3. Ich denke, JBK kocht/läßt kochen, weil er ein Genießer ist. Ihm wird es gehen wie mir und vielen Zuschauern seiner Kochsendung. Ich lerne bei jeder Sendung dazu, es sind nich immer nur neue Gerichte, sondern viel öfter die praktischen Tips und Kommentare z.B. Alfons Schufbeck: „Fleisch ist schon tot, dass muß ich nicht im Backofen noch mal machen, also runter mit der Temperatur.“
    Als weiteres kann ich immer wieder die lockere Athmosphäre genießen und die flapsigen Kommentare. Ich hoffe es geht noch einige Zeit weiter so.
    Danke allen aktiv Beteiligten.

  4. Die Kochsendungen von Herrn Kerner sind einfach toll. Er läßt kochen,weil er ein Gourmet ist und das Propieren ihn großen Spass macht. Wen möglich verpasse ich keine Sendung. Die Rezepte vom Freitag den 20.10.06. waren wieder köstlich Das Rezept von Herrn Licher wird heute auspropiert. Dem gesamten Team alles Gute und weiter so !!!!

  5. Hallo, die Sendung ist super. Kann mir jemand sagen, wie ich an ein Rezept vom letzten Jahr komme? Weiß das Datum der Sendung nicht mehr. Es geht um ein Rezept mit Büffelfleisch und Parmesantaler.
    Danke

  6. Hallo Frau Konnik!

    Hier befindet sich das Rezepte-Archiv sämtlicher Kerner-Kochshows. Leider meldet die Suchfunktion dort kiene Treffer für Büffelfleisch oder Parmesantaler.

    Stöbern Sie doch mal.

  7. An die lieben,lustigen Köchinnen und Köche am Freitagabend! Vor einigen Wochen hatten Sie ein kleines Problem mit den weissen Rübchen = petits navets blancs.Sie wollten es in Navettes übersetzen, aber das geht nicht.Eine navette ist evtl ein Bus der vom Zentrum zum Flughafen hin und zurück fährt,oder auch noch das Schiffchen welches beim Handweben benutzt , aber für dieses kleine und feine Rübchen ist petits navés (das „t“ wird nichtausgesprochen) blancs die richtige Ubersetzung von „weissen Rübchen“ und genau so klein und fein.Das ist keine böse Kritik,nur eine
    ganz kleine Hilfe.
    Ihre Sendung von gestern Abend war wunderbar.Danke.
    Grüsse aus dem Elsass.
    Mirène.

  8. Liebes, lustiges Kochteam vom Freitagabend. Ich finde Eure Kochsendung am spähten Abend ganz große Klasse. Macht weiter so.
    Wie komme ich an die Rezepte. Ich bin noch PC-Neuling und es muß eine Website erst eingerichtet werden. Ich kann das nicht und würde mir aber so gerne Rezepte vom Internet herunter laden. Gibt es auch einen anderen Weg an die Rezepte zu kommen?
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße an alle fröhlichen und fleißigen Mitarbeiter im Team. Gruß Helga Eger

  9. Also, ich finde die Sendung ganz grosse Klasse,da auch nun Alfons Schuhbeck mit am Bord ist, aber trortdem würde ich mir mal wünschen selbst in der Sendung mit kochen zu dürfen!Aber, zurück, ich selbst gelernter Koch,unter der Zeit von Paul Bocuse, Eckart Witzigmann der zwar die Novelle Cousin In der BRD verbreitet hatten, aber wie gesagt Essen sind Leichter geworden,auch macht es mehr Spass Essen gesünder lebensbewusster geworden auch Dank der Jungen Wilden, neues aus zu probieren, obwohl auch so manches nicht immer gleich ankommt

  10. Ich möchte sagen das die Sendung total sau geil ist, denn man kann nur lernen was informativ ist . Herr Lafer , Herr Lichter sind ware Könner in ihrem Fach was man jeder Zeit in jedem Land zeigen kann…… Weiter so mit dieser Sendung !!!!!!!!!!!!!!!!! Gruss an alle Köche dieser Sendung.
    Die sind alle Klasse in ihren Beruf. Martin

  11. Hallo!

    Jeden Freitag freue ich mich auf diese Sendung! Nicht das Essen selbst macht diese Show so interessant, sondern die lockere Atmosphäre, die vielen kleinen Tipps und Tricks, die die Herren Meister und Damen Meisterinnen mit einstreuen. Nicht das sture Vorgekoche eines Max Inzingers aus den 80er Jahren.

    Man lässt sich daher gern verführen, gleiches oder ähnliches sofort am Wochenende drauf auszuprobieren. gelegentlich mit wechselndem Erfolg, aber immer mit Spass und neuen Erkenntnissen über das Kochen.

    Vielleicht wäre es ja mal eine interessante Variante (ups!), gelegentlich ambitionierte Hobbyköche unter die Profis zu mischen, wobei ich mir selbst dies nicht zutrauen möchte. Aber wer mutig genug ist!!!

    Ich freue mich auf (hoffentlich) noch viele viele Sendungen.

  12. Verehrtes ZDF-Team, Herr Kerner,
    die Sendung am Freitag Abend ist ein absolutes ‚MUSS‘ für mich. Ich habe auch schon einige Rezepte versucht nach zu kochen, teilweise richtig erfolgreich.
    An die Spitzenköche: Bitte weitermachen, das ist das Beste seit langer Zeit.
    An Herrn Kerner: Bitte nicht immer schon aus den Kochtöpfen probieren, wenn das Essen noch gar nicht fertig ist und wenn möglich,
    bitte immer etwas auf einen kleinen Teller und dann essen und nicht die
    Nudeln über dem Topf in den Mund zutzeln, das ist ekelig.
    Ich freue mich auch schon auf heute Abend.
    Ciao, Servus aus München
    Barbara

  13. Hallo,

    kann mir jemand sagen wo man die weissen Suppentassen
    (ohne Henkel mit einer grossen Ausbuchtung als Griff)
    aus der Kochsendung beziehen kann?

    Fröhliche Grüsse
    Bente

  14. Sehr geehrtes JBK Team,
    können sie mir bitte den Fleischlieferanten nennen,
    der ihnen das Fleisch zu den jeweiligen Sendungen
    liefert?
    Würde mich feuen, wenn sie mir die Adresse
    zumailen würden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Renate Wippel

  15. Liebes JbK-Team, auch bei uns ist es ein Freitagabend-Ritual, Ihre Kochsendung zu sehen (wenn wir nicht immer dann wieder Hunger bekämen!!) Manchmal zeichnen wir sie auf und schauen dann morgens beim Frühstück, das tut dann nicht mehr so weh. Gerne würden wir mal Gäste im Studio sein, aber keine Chance vorläufig für uns?! Dabei fällt mir auf, daß aber jedesmal die gleiche Dame in den Reihen (meist oben rechts) sitzt mit grauen, langen Haaren. Warum darf sie immer und ich nie dabei sein? (Vielleicht die heimliche Liebe von Kerner??). Über eine Antwort würden wir uns freuen-danke im voraus Karin und Udo Depping.

  16. Liebes Jbk- Team,

    Wir sehen die Kochsendung am Freitag Abend regelmäßig und würden nun gerne einmal live im Studio dabei sein. Leider finde ich nirgends eine Kontaktadresse um Karten zu kaufen. Wo kann ich denn Karten bekommen? Wäre wirklich dankbar für eine Antwort!
    Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen aus Österreich Jaqueline

  17. Hallo Herr Kerner,

    ich finde Ihre Sendung sehr gut. Viele Gerichte habe ich schon nachgekocht, weil ich leider nicht durch den Fernseher probieren darf. Schade!!
    Ich habe einen Kritikpunkt, Sie und alle anderen Köche holen sich wiederholt mit dem abgeleckten Löffel dem frisch gekochten Essen den nächsten Apetithappen. Das ist sehr unappetitlich und unhygienisch. Insofern bin ich froh nicht probieren zu müssen. Schade das darauf nicht geachtet wird!!!

    Mit freundlichem Gruß

    Heide

  18. Hallo Ihr Köche
    wie kann man 2 Eintritskarten für die Kochsendung ergattern
    Ich liebe sie ich möchte mit meiner Frau auch mal dabei sein.

    Grüße aus Ladenburg Horst und Petra heiss

  19. Die Kochsendungen sind total toll,ich versuche immer,sie zu sehen, wünsche mir aber-habe schon zigmal angerufen-endlich auch einmnal dabeisein zu können. Bitte ,vielleicht habt ihr ein Einsehen mit mir!!!!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.