Trends: Eintassen Kaffeemaschinen

Mit dem neuen Dienst Google Trends – selbstredend noch im Beta Stadium – lassen sich sehr anschaulich Suchtrends von Internetnutzern aufzeigen. So habe ich mal die führenden Hersteller von Eintassenkaffeemaschinen in das Tool geworfen und folgende Grafik für Deutschland erhalten. Da ich Produktnamen verwendet habe, sind die Werte durchaus aussagekräftig und verwertbar.

Eintassen Kaffeemaschinen Trends mit Google Trends

Die Grafik zeigt folgende Trends für Deutschland auf:

  • Eintassenkaffeemaschinen erfreuen sich allgemein steigender Beliebtheit
  • Die Nachfrage nach Eintassenkaffeemaschinen ist stark durch das Weihnachtsgeschäft geprägt (steigende Kurve im 4. Quartal eines Jahres)
  • Senseo ist eindeutig das nachgefragteste Produkt
  • Das Neuprodukt Tassimo ist zeitlich geschickter lanciert worden als die Cafissimo

Interessant ist die zusätzliche internationale Betrachtung in Google Trends. Die saisonal bedingte Produktnachfrage wird grafisch noch besser dargestellt. Hier haben die ältesten Produkte Nespresso und Senseo eindeutig die Nase vorn. Die Tassimo erhascht in jüngster Zeit einen zunehmenden Marktanteil, was sicherlich durch ihre zusätzlichen Funktionen für Tee- und Kakaozubereitung bedingt ist.

Eintassenkaffeemaschinen Trends international

The following two tabs change content below.
Theo Huesmann

Theo Huesmann

Eigentümer, Betreiber & Autor bei Notizen für Genießer - gumia.de
Theo ist leidenschaftlicher Kaffeegenießer & Genussblogger! Er wohnt in Mannheim, bloggt seit 2004 rund um die Themen Essen & Trinken, Kulinarisches, Gastronomie, Events. Ein weiteres Steckenpferd und Betätigungsfeld sind Webdesign, die Blogtechnik rund um Wordpress und Social Media, das Web 2.0. Mehr erfahren Sie hier.

9 comments for “Trends: Eintassen Kaffeemaschinen

  1. Pingback: Ethority Weblog
  2. kaffeemaschinen
    26.10.2007 at 13:34

    Ein uralten Beitrag – aber ich möchte mich für die Idee mit Google trends bedanken – dass ich zwar kannte – aber nie eine wirkliche verwendung erkennen konnte. Grüsse

  3. TheoH
    26.10.2007 at 14:22

    @kaffeemaschinen:
    Verwendung ist gut? Habe Deinen Werbelink entfernt.

  4. kaffeemaschinen
    29.10.2007 at 17:12

    Hoi Theo – war ernstgemeint! Naja….Grüsse Michi (ohne Werbelink)

  5. 28.12.2009 at 18:15

    Das Posting hier ist ja nun schon ein wenig betagt. Aber am gezeigten Beispiel hat sich nicht viel geändert. Nur, dass Kafeevollautomaten noch beliebter geworden sind. Ein echter Hype, der dem der Navigationssysteme ähnelt.

    Und Google Trends ist nebenbei auch noch etwas feingranularer eingestellt… 😉

  6. 14.11.2011 at 20:06

    Ich finde diese Maschinen nicht schlecht, da hat man immer frischen Kaffee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *