Trends: Bier, Wein & Cocktails

Google Trends eignet sich gut als Trendbaromter. Heute im Fokus: Wie populär sind die Getränke Bier, Wein und Cocktails im direkten Vergleich?

Die Untersuchung habe ich durchgeführt für Deutschland und weltweit. Die Ergebnisse sind m. E. nicht verwunderlich, es gibt keine nur eine kleine Überraschungen.

Trends: Bier, Wein, Cocktails
Trends für Bier, Wein & Cocktails in Deutschland:

  • Wein ist generell das beliebteste Getränke, konkurriert aber stark mit Bier, abgeschlagen sind Cocktails
  • die Nachfragen nach Bier und Wein verzeichnen innerhalb eines Jahres saisonale Schwankungen, die zueinander gegenläufig sind: die Bierpopularität steigt über die Sommermonate (schönes Wetter) an, wogegen Wein in kühleren Jahreszeiten bevorzugt wird.
  • die Weinnachfrage steigt in der Weihnachtszeit überproportional an
  • Cocktails sind zu Jahresende außerordentlich beliebt, ansonsten gleichbeibender Trend.

Eine besondere Entwicklung ist dennoch zu beobachten. Mit Beginn des 2. Quartals 2006 übersteigt die Beliebtheit von Bier eindeutig die von Wein. Das hängt sicherlich womöglich mit der Fussball WM zusammmen, zumal die Bierbrauer im 2. Quartal einen erhöhten Bierabsatz verzeichneten.

Trends: Bier, Wein, Cocktails weltweit
Eindeutig ist das Trendbarometer für Bier, Wein & Cocktails international. Wein ist weltweit ganz klar das beliebteste der der drei Getränke vor Bier. Wein und Cocktails werden zu Jahresende (Weihnachtsgeschäft bzw. Jahreswechsel) besonders stark nachgefragt. Weitere saisonale Schwankungen treten nicht auf.

Im Vergleich der beiden Untersuchungen stelle ich fest: die Deutschen trinken verdammt gerne Bier! ❗

Vor drei Monaten hatte ich bereits Kaffeemaschinen untersucht, siehe dazu den Beitrag Trends: Eintassen Kaffeemaschinen.

TheoH

Theo ist leidenschaftlicher Kaffeegenießer & Genussblogger! Er wohnt in Mannheim, bloggt seit 2004 rund um die Themen Essen & Trinken, Kulinarisches, Gastronomie, Events. Ein weiteres Steckenpferd und Betätigungsfeld sind Webdesign, die Blogtechnik rund um Wordpress und Social Media, das Web 2.0. Mehr erfahren Sie hier.

3 Replies to “Trends: Bier, Wein & Cocktails

  1. Für speziellere Tests ist Google Trends nicht geeignet, zumal das Tool keine absoluten Werte ausgibt. Leider lassen sich nur grobe Trends ableiten, wie der name des Tools bereits sagt.

  2. Hi,

    sehr schöne Untersuchung. Besonders die Schwankungen am Jahresende haben finde ich sehr interessant. Wenn du Zeit hast fände ich es klasse wenn du eine aktuelle Gegenüberstellung nachreichen könntest.

    Schöne Grüße
    Simon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.