Super kleine Notebooks

Es ist schon genial, was alles möglich ist. Puuh! Robert hat jkk ausfindig gemacht, der das neue ultraleichte Subnotebook Asus EEE PC pimpt, sprich tunt, mit zusätzlichem Touchscreen und SIM-Card.

Das ultraleichte Asus EEE PC
wiegt 920g, hat einen 7er TFT-Bildschirm, ist internettauglich und hat bereits ’ne Menge zu Linux passende Software an Borad, und das für einen Hammerpreis von 299,- €. Hört sich genial an, der Preis hat absoluten Charme, aber… meine (Wurst)finger sind zu dick für die Tasten. 🙁 Für meine Tochter (8) wäre das genau das richtige Spielzeug. Ich darf ihr nur diesen Artikel nicht zum Lesen geben. 😉

Vor zehn Jahren
hatte ich mir den Toshiba Libretto 50CT zugelegt, das war auch nur 980g schwer, hatte damals bemerkenswerte 16 MB RAM, hatte es auch direkt aufgerüstet auf 32 MB. 😉 Bezahlen musste ich das 8-Fache vom EEE. Das Ding war robust, ich benutzte es als Notizbuch während meiner täglichen DB-Pendelei 1998-1999, aber die Tasten waren klein, arg klein. Dann ging der Libretto mit einem Bekannten in den afrikanischen Busch, verrichtete dort nach Impfung auf Wechselstromverträglichkeit noch einige Jahre seinen Dienst.

Nun besitze ich seit zwei Jahren ein Subnotebook von Acer, drei Pfund schwer und internettauglich. Das Ding ist fast immer mit mir unterwegs. Feine Sache, aber unter einem 12,1-TFT kaufe ich nix mehr, die Tasten sollten mindestens 17×17 mmm2 groß sein.

TheoH

Theo ist leidenschaftlicher Kaffeegenießer & Genussblogger! Er wohnt in Mannheim, bloggt seit 2004 rund um die Themen Essen & Trinken, Kulinarisches, Gastronomie, Events. Ein weiteres Steckenpferd und Betätigungsfeld sind Webdesign, die Blogtechnik rund um Wordpress und Social Media, das Web 2.0. Mehr erfahren Sie hier.

12 Replies to “Super kleine Notebooks

  1. Die Netbooks sind ja nach wie vor schwer am boomen. Nur leider gibt es wohl noch keinen Anständiges Netbook mit Touchscreen das was taugt. Ein Mini Tablett PC für einen bezahlbaren Preis währe ein Traum 🙂

  2. Ich habe mir erst vor kurzem ein sehr kleines Notebook bei lapworld gekauft und muss sagen, dass je kleiner sie werden, umso schwieriger wird Bedienung der Tastatur. Zum Glück hat der Umtausch schnell funktioniert und habe mir gleich ein größeres von Toshiba gekauft. Habe jetzt das Satelite L300, welches sehr leistungsstark ist. Das Notebook läuft täglich ca. 12 Stunden und das jetzt schon seit fast einem Jahr. Die ein oder anderen Notebooks haben ja nach gewisser Zeit so Ihre Abnutzungsprobleme… aber das L300 schnurrt noch heute wie ein Kätzchen. Vorallem sind ja bei Notebooks überhitzungen das Problem, was bei meinem wirklich perfekt läuft.

  3. Hallo!

    Ich bin selbst auf der Suche nach einem neuen Notebook/Netbook, aber noch unentschieden was es an Leistung angeht.
    Einerseits sind die Netbooks sehr mobil, leicht und klein, anderseits ist die Leistung bei Notebooks doch noch stärker.
    Wie stehen Sie dazu? Meinen Sie, dass die kleinen 10 Zoll Netbooks inzwischen schon stark genug sind, oder wäre es besser doch noch ein Notebook zu kaufen?

    Danke schon im Voraus! 🙂

  4. Ich finde die Laufzeit der neuen Netbooks faszinierend. Das Asus EEE 1101HA ist z.B. mit 9,5 Stunden angegeben. Natürlich wird das Netbook diese Laufzeit i.d.R. nicht erreichen, aber 6-7 Stunden sind damit schon erreichbar.
    Mein DELL hat mit einem 6-Zellen-Akku nie mehr wie 3 Stunden geschafft.

  5. Ich habe vor kurzem ein nettes Notebook bei Laptopia
    (früher Billigzeit) bestellt. Der Händler kennt sich gut aus.
    Ich muss den Vorschriebern aber recht geben, so nett wie sie sind,… Die Bedienung
    wird immer schwieriger.
     

  6. Bei kleinen Geräten muss man wirklich oftmals Abstriche machen was die Leistungsfähigkeit im bezahlbaren Rahmen angeht.
    Die Akkulaufzeiten sind oftmals wirklich unglaublich!

  7. ich bin auch mal gespannt, wohin die reise noch geht. wahrscheinlich werden jetzt die i-pads den laptops den rang ablaufen. aber noch sind die mir zu teuer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.