Schockierende Fotos auf Zigarettenpackungen

Drastisch ist noch ein harmloser Ausdruck für die Kampagne, die die EU am vergangenen Freitag im Kampf gegen das Rauchen eröffnet hat. Nun sollen EU-weit auf den Zigarettenpackungen schockierende Fotos abgebildet werden. Die Foto-Vorschläge der EU-Kommission wurden in einer Pressekonferenz vorgestellt. Meine Meinung dazu: “Das geht mir eindeutig zu weit!”

Rauchen Kampagne EU - Bei Klick erscheinen alle Fotos im ÜberblickWarnende Foto-Motive!
Das hier abgebildete Foto ist einer der wenigen harmlosen Vorschläge. Aber andere Fotos zeigen Szenen von Operationen am offenen Herzen, von Teer geschwärzte Lungenflügel, erkrankte Kinder und Erwachsene. Aufmerksam soll gemacht werden auf die Schädlichkeit des Rauchens, ok. Die Kampagnenbetreiber wollen und sollen die Schädlichkeit des Rauchens zum Ausdruck bringen. Das sehe ich ein!

Kampagne gegen Raucher?!
Aber die Kampagne driftet meines Erachtens ab! Sie ist keine Kampagne gegen die Übel des Rauchens. Vielmehr wird die Kampagne zu einer Kampagne gegen Raucher!

Ich halte Einiges aus, aber für viele Menschen sind diese Fotos abstoßend. Insbesondere lassen diese Fotos bei Kindern Vorstellungen und Voreingenommenheiten entstehen, die sie pauschal auf Personen beziehen könnten , die rauchen. Dies sollte man bedenken.

Schaut nur, mit welch harmlosen Plakaten und Mitteln auf unseren geliebten deutschen Autobahnen gegen die freie Raserei für freie Bürger angegegangen wird. Zeigt hier jemand Bilder der Täter? Nein! Wie begegnet man Alkoholmissbrauch, gerade aktuell bei Jugendlichen? Werden die Alkoholleichen im Dilirium gezeigt? Noch nicht!

Eine Übersicht aller für den deutschen Markt vorgesehenen Motive hält die EU-Kommission hier (Achtung! PDF-Datei braucht ein wenig Zeit zum Öffnen) bereit. Weitere Infos zur Sache hat SPon.

The following two tabs change content below.
Theo Huesmann

Theo Huesmann

Eigentümer, Betreiber & Autor bei Notizen für Genießer - gumia.de
Theo ist leidenschaftlicher Kaffeegenießer & Genussblogger! Er wohnt in Mannheim, bloggt seit 2004 rund um die Themen Essen & Trinken, Kulinarisches, Gastronomie, Events. Ein weiteres Steckenpferd und Betätigungsfeld sind Webdesign, die Blogtechnik rund um Wordpress und Social Media, das Web 2.0. Mehr erfahren Sie hier.
Theo Huesmann

Neueste Artikel von Theo Huesmann (alle ansehen)

,
2 Kommentare zu “Schockierende Fotos auf Zigarettenpackungen
  1. Ich (sorry) SCHxxx (Anm.: ausgeixt, Admin) auf den deutschen Staat!Er kann nur abzocken!Da wo ers kann!Wir dummen raucher machen ja mit!wie können wir auch anders!ich rauche weiter!Aber nicht deutsche *ggg*!naja das ist mir ja egal!

  2. Das ist ja entsetzlich! Da mag man nicht mehr einkaufen gehen. Ich bin kein Raucher, aber sehen muß ich diese Bilder dann an der Kasse, wo die Zigaretten stehen.
    Puh, das ist üble Hetze.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>