Santa Cola Claus

Santa Cola ClausRoter Mantel, rote Mütze mit weißem Fell, weißer Rauschebart und Schlitten. So kennen wir den Weihnachtsmann oder – wie die Amerikaner sagen – Santa Claus. Weniger bekannt ist aber, dass seine Erscheinung durch eine Werbung signifikant geprägt wurde.

Der Zeichner von Santa Cola Claus
Der gebürtige Schwede und Zeichner Haddon Sundblom (1899-1976) erhielt 1931 von Coca Cola den Auftrag, eine Weihnachtskampagne zu gestalten. Ergebnis war Santa Cola Claus, sympathisch und natürlich in den Coca Cola Firmenfarben weiß und rot gekleidet. Wer Haddon Sundblom als Vorbild gedient hat, weiß man nicht. Die einen sagen, ein Nachbar mit Rauschebart, andere sagen gar, Haddon Sundblom hätte sich selbst als Vorbild genommen.

Thomas Wilkerling hat zahlreiche Santa Claus Werbemotive des Zeichners Haddon Sundblom zusammengetragen. Zeit-Wissen setzt sich auseinander mit dem Rot-Weiß-Standard beim Weihnachtsmann-Outfit.

Print Friendly, PDF & Email

TheoH

Theo ist leidenschaftlicher Kaffeegenießer & Genussblogger! Er wohnt in Mannheim, bloggt seit 2004 rund um die Themen Essen & Trinken, Kulinarisches, Gastronomie, Events. Ein weiteres Steckenpferd und Betätigungsfeld sind Webdesign, die Blogtechnik rund um Wordpress und Social Media, das Web 2.0. Mehr erfahren Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.