Rangierbahnhof in Mannheim #Sunset

Blick auf die Lokabstellgleise („Ostfeld“) im Rangierbahnhof Mannheim

Der Rangierbahnhof Mannheim (Bf. Mannheim Rbf) zählt zu den größten und leistungsfähigsten Rangierbahnhöfen Europas. Er ist zweiseitig angelegt.

Der Bahnhof erstreckt sich entlang der Eisenbahnstrecke Mannheim–Heidelberg (Badische Hauptbahn) auf einer Fläche von über 200 Hektar zwischen den Mannheimer Stadtteilen Neckarau im Südwesten, Neuhermsheim im Nordwesten, Pfingstberg im Südosten und Hochstätt im Nordosten.
Auf seiner Länge von über 6 Kilometern und Breite von durchschnittlich 400 Metern wird er in Nord-Süd-Richtung von der Bundesautobahn 6 und der Bundesstraße 38a überquert.

Quelle: Wikipedia Mannheim Rangierbahnhof

verwendeter Instagramfilter: Hefe

zum Foto auf Instagram: Rangierbahnhof in #Mannheim #Sunset ⇒

zur Fotoübersicht auf diesem Blog: Instagram-Übersicht ⇒

TheoH

Theo ist leidenschaftlicher Kaffeegenießer & Genussblogger! Er wohnt in Mannheim, bloggt seit 2004 rund um die Themen Essen & Trinken, Kulinarisches, Gastronomie, Events. Ein weiteres Steckenpferd und Betätigungsfeld sind Webdesign, die Blogtechnik rund um Wordpress und Social Media, das Web 2.0. Mehr erfahren Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.