Oliventraum, ein Schülerprojekt

An dieser Stelle will ich über ein bemerkenswertes Projekt von Schülern berichten. Man kann nicht früh genug damit beginnen, Schüler auf ihre bevorstehende Ausbildung und Beruf vorzubereiten. Das Erleben in der Praxis sind schließlich das A und O.

Unter dem Label Oliventraum firmiert seit etwa einem Jahr eine Schülerfirma der Nachbarschaftshauptschule Weinsberg bei Stuttgart. Initiator und Unterstützer ist maßgebend Rektor Ernst Mayer. Oft sind es günstige und auch situationsbedingte Konstellationen, die solch ein Projekt ermöglichen und bedingen. So ist es auch in diesem Fall, wie im Blog Oliventraum zu lesen ist.

Und was macht die Firma nun?
Sie erntet Oliven in Lucca Sicula, verarbeitet diese vor Ort zu Olivenöl und vermarket dieses anschließend unter dem Label Oliventraum in Deutschland. Diese Firma gibt es bereits seit einem Jahr, d. h. die Schüler – inzwischen 8-Klässler – beschäftigen sich nachhaltig mit typischen Abläufen wie Produktion, Vermarktung und Verkauf eines Unternehmens.

Wer sich über die Aktivitäten informieren möchte, dem empfehle ich das Blog Oliventraum. Wer zudem Olivenöl erwerben will wie das Olivenölkontor, sollte sich bei den Schülern ebenfalls melden.

TheoH

Theo ist leidenschaftlicher Kaffeegenießer & Genussblogger! Er wohnt in Mannheim, bloggt seit 2004 rund um die Themen Essen & Trinken, Kulinarisches, Gastronomie, Events. Ein weiteres Steckenpferd und Betätigungsfeld sind Webdesign, die Blogtechnik rund um Wordpress und Social Media, das Web 2.0. Mehr erfahren Sie hier.

4 Replies to “Oliventraum, ein Schülerprojekt

  1. Hallo,

    ich bin als Lehrer auch am Oliventraum beschäftigt. Falls jemand am 21./21. Oktober auf Sizilien ist: An diesem Wochenende findet in Lucca Sicula /Region Agrigento) das traditionelle Olivenfest statt.

    Grüßle aus Weinsberg

    Harald

  2. Ich finde diese Aktion Super Klasse! So etwas müßte es viel öfter in den Schulen zu finden sein. Learning by Doing! ist auch mein Motto. Was nützt die ganze Theorie, wenn ich sie nicht anzuwenden weiß.

  3. grazie perl’interesse mostrato per il progetto e per il nostro paese lucca sicula , dal 19-10 al 27 lucca si trasforma in festa per promuovere l’attivita‘ principale che4 e‘ proprio la produzione di olive. quest’anno oltre ad avere la germania , viene una delegazione di neomoudania grecia. ad arricchire la festa . se vi trovate a lucca sicula chiedete di salvatore bongiorno amministratore comunale ed organizzatore della festa .
    questo e‘ il mio tel. 00393288145472 parlo poco il tedesco
    ciao e grazie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.