News Flash ist nun neu organisiert

So! Ich habe eben ein wenig gebastelt an meinem News-Flash. Er ist nun wieder in WordPress integriert, aber mit einigen Extra-Features bzgl. WP-Plugins und WP-Layout.

Bisher habe ich den News-Flash über das WP-Plugin Recent Links gemanagt. Kernfunktionen: separates Layout, separater RSS-Feed, keine Kommentierung bzw. Trackbacks, eigenes Archiv usw. Gestört hat mich aber, dass man nicht pingen kann oder den RSS-Feed separat abonnieren. Gewollt war eigentlich nur ein getrenntes Layout. Die Opfer dafür sind mir aber nun zu groß.

Der neue News Flash und seine Features in Kürze:

  • eigene Kategorie innerhalb von WordPress mit eigenem kategoriebezogenem RSS-Feed; alles noch Standard bei WP
  • eigenes Kategorietemplate für den News Flash: Templatedatei category.php (wenn nicht vorhanden die archive.php nehmen) kopieren, Layout anpassen, z. B. Kommentar- und Trackbackfunktion entfernen, und unter dem Namen category-ID.php speichern, wobei ID der Ident der News Flash Kategorie ist.
  • eigenes Beitragstemplate für einen News Flash Beitrag: Templatedatei single.php kopieren, Layout anpassen, z. B. Kommentar- und Trackbackfunktion entfernen, und unter dem Namen single-ID.php speichern, wobei ID der Ident der News Flash Kategorie ist. Der Dateinname kann auch beliebig gewählt werden. Templatedatei nun nochmals kopieren unter einem anderen Namen (z. . single-main.php), aber den Inhalt belassen. Nun die ursprüngliche single.php ändern. Sie schaltet nun nur noch zwischen den Layouts hin und her. Anleitung hierzu steht bei www.cameraontheroad.com
  • Prominente Positionierung der aktuellen News Flash Artikel oben auf der Startseite: Falls ihr eine home.php habt (sonst index.php kopieren unter home.php speichern) das WP Plugin Customizable Post Listings nutzen. es kann nämlich auch nur neue Beiträge einer einzelnen Kategorie ausgeben! 🙂
  • Redundante Ausgabe der News Flash Beiträge vermeiden: Das war meine größte Hürde. Dank des WP-Plugins Category Visibility-RH Rev (Genial!) kann man Beiträge bestimmter Kategorien (hier News Flash) aus diversen Ansichten, z. B. Startseite, RSS-Feed, Archive usw., herausnehmen.

Da kommt Einiges zusammen, aber die Mühe hat sich gelohnt. Fragen beantworte ich gerne in den Kommentaren oder per Mail.

The following two tabs change content below.
Theo Huesmann

Theo Huesmann

Eigentümer, Betreiber & Autor bei Notizen für Genießer - gumia.de
Theo ist leidenschaftlicher Kaffeegenießer & Genussblogger! Er wohnt in Mannheim, bloggt seit 2004 rund um die Themen Essen & Trinken, Kulinarisches, Gastronomie, Events. Ein weiteres Steckenpferd und Betätigungsfeld sind Webdesign, die Blogtechnik rund um Wordpress und Social Media, das Web 2.0. Mehr erfahren Sie hier.
,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *