News Flash ist nun neu organisiert

So! Ich habe eben ein wenig gebastelt an meinem News-Flash. Er ist nun wieder in WordPress integriert, aber mit einigen Extra-Features bzgl. WP-Plugins und WP-Layout.

Bisher habe ich den News-Flash über das WP-Plugin Recent Links gemanagt. Kernfunktionen: separates Layout, separater RSS-Feed, keine Kommentierung bzw. Trackbacks, eigenes Archiv usw. Gestört hat mich aber, dass man nicht pingen kann oder den RSS-Feed separat abonnieren. Gewollt war eigentlich nur ein getrenntes Layout. Die Opfer dafür sind mir aber nun zu groß.

Der neue News Flash und seine Features in Kürze:

  • eigene Kategorie innerhalb von WordPress mit eigenem kategoriebezogenem RSS-Feed; alles noch Standard bei WP
  • eigenes Kategorietemplate für den News Flash: Templatedatei category.php (wenn nicht vorhanden die archive.php nehmen) kopieren, Layout anpassen, z. B. Kommentar- und Trackbackfunktion entfernen, und unter dem Namen category-ID.php speichern, wobei ID der Ident der News Flash Kategorie ist.
  • eigenes Beitragstemplate für einen News Flash Beitrag: Templatedatei single.php kopieren, Layout anpassen, z. B. Kommentar- und Trackbackfunktion entfernen, und unter dem Namen single-ID.php speichern, wobei ID der Ident der News Flash Kategorie ist. Der Dateinname kann auch beliebig gewählt werden. Templatedatei nun nochmals kopieren unter einem anderen Namen (z. . single-main.php), aber den Inhalt belassen. Nun die ursprüngliche single.php ändern. Sie schaltet nun nur noch zwischen den Layouts hin und her. Anleitung hierzu steht bei www.cameraontheroad.com
  • Prominente Positionierung der aktuellen News Flash Artikel oben auf der Startseite: Falls ihr eine home.php habt (sonst index.php kopieren unter home.php speichern) das WP Plugin Customizable Post Listings nutzen. es kann nämlich auch nur neue Beiträge einer einzelnen Kategorie ausgeben! 🙂
  • Redundante Ausgabe der News Flash Beiträge vermeiden: Das war meine größte Hürde. Dank des WP-Plugins Category Visibility-RH Rev (Genial!) kann man Beiträge bestimmter Kategorien (hier News Flash) aus diversen Ansichten, z. B. Startseite, RSS-Feed, Archive usw., herausnehmen.

Da kommt Einiges zusammen, aber die Mühe hat sich gelohnt. Fragen beantworte ich gerne in den Kommentaren oder per Mail.

Theo Huesmann

Theo ist leidenschaftlicher Kaffeegenießer & Genussblogger! Er wohnt in Mannheim, bloggt seit 2004 rund um die Themen Essen & Trinken, Kulinarisches, Gastronomie, Events. Ein weiteres Steckenpferd und Betätigungsfeld sind Webdesign, die Blogtechnik rund um Wordpress und Social Media, das Web 2.0. Mehr erfahren Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.