Neu: Fotoalbum

Ab sofort ist ein Fotoalbum einsehbar. Dort werde ich zukünftig immer wieder eigene Fotos online stellen. Im Album werde ich kulinarische Fundstücke sammeln. Es sind hauptsächlich Eindrücke aus meinen Urlauben oder Ausflugstipps. Der Link zum Fotoalbum befindet sich links oben in der Sidebar.

Den Anfang mache ich mit einer kleinen Fotosammlung zu Italien und Mallorca. Schaut einfach mal rein.

Bei der technischen Umsetzung habe ich das Script Simple PHP Gallery 1.1 eingesetzt. Simple PHP Gallery kann recht einfach in WordPress integriert werden. Dabei läßt sich insbesondere das eigene WordPress-Layout übernehmen. Simple PHP Gallery benötigt keine Datenbank und ist kostenlos verfügbar.

Von mir genutzte Features von Simple PHP Gallery:

  • Fotoalbum mit der Möglichkeit, Unteralben anzulegen
  • automatische Erzeugung von Vorschaubildern in der jeweiligen Albumübersicht
  • Standardgröße für die anzuzeigenden Fotos in den Einzelansichten
  • Eingabe individueller Titel und Beschreibungen für die einzelnen Alben, Unteralben und Fotos
  • Cache-Funktion zur Verminderung der Webserverlast
  • Lesbare und somit suchmaschinenfreundliche URLs

Ist das Script einmal installiert, muss man per FTP nur noch die Fotos in ein zuvor angelegtes Zielverzeichnis kopieren. Das Fotoalbum funktioniert dann automatisch. Bewusst habe ich ein einfaches und schlankes Plugin für das Fotoalbum gewählt. Weniger ist oft mehr. 😉

Nachtrag am 14.04.2006
Das Script ist nicht mehr auffindbar unter der oben genannten Webadresse. Stattdessen empfehle ich, das erweiterte Album-Plugin unter quirm.net mit WordPress-Integration zu verwenden. Es baut auf dem bei mir verwendeten Script auf.

Print Friendly, PDF & Email

TheoH

Theo ist leidenschaftlicher Kaffeegenießer & Genussblogger! Er wohnt in Mannheim, bloggt seit 2004 rund um die Themen Essen & Trinken, Kulinarisches, Gastronomie, Events. Ein weiteres Steckenpferd und Betätigungsfeld sind Webdesign, die Blogtechnik rund um Wordpress und Social Media, das Web 2.0. Mehr erfahren Sie hier.

8 Replies to “Neu: Fotoalbum

  1. Hallo Guten Morgen Coffeefreaks,
    Ich hätte da für euch eine Interessante webseite – Kaffeekunst –
    unter www. xxx. com (moderiert)

    Mit freundlichen Gruß

    Artmann Neno

  2. hallo,
    ich würde auch gerne die photogallery bei mir einbauen, komme aber nicht mehr an dem script. website deactiviert.
    könntest du es mir mailen, bitte.
    danke im voraus und frohes neues jahr.
    philippe

  3. Hi Philippe,

    habe das gleiche Problem wie Theo …;-))

    Würde mich auch sehr freuen, wenn Du mir das Script mailen könntest, da Dein Fotoalbum genau so aufgebaut ist wie ich es auch gerne hätte.

    Danke schonmal …

    Frank

  4. Hallo Theo,

    Super Fotogallerien – … so würde ich auch gerne welche anlegen !!!
    Die Adresse zum Fotoalbum-Quell-Script verweist aber auf eine reine Werbeseite …

    Wärst Du deshalb so nett, und würdest vielleicht einen Link in Deiner Seite anlegen
    oder mir das Script auch zusenden …

    Im voraus herzlichen Dank!
    Annagenia

  5. Hallo Theo

    meiner Vorschreiberin schliesse ich mich an! Ich hätte gerne das Script. Es ist einfach nur genial integriert!

    Danke im Voraus!

    Gruß
    Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.