Liste der beliebtesten Einträge deaktiviert

Die Schlemmerklicks auf schlemmerlinks.de werden ab heute nicht mehr gezählt. Daher wird ab sofort die Aufstellung der beliebtesten Einträge nicht mehr aktualisiert werden. Hierzu hatte ich einen Klickcounter verwendet, der standardmäßig in vielen Standard-Script-Paketen für Webkataloge enthalten ist. Aber warum?

Zunächst war ich irritiert und verdutzt. Jemand bat mich, seinen Eintrag aus meinem kulinarischen Verzeichnis zu entfernen, da der Eintrag seiner Website möglicherweise schaden könne. Auf Nachfrage sagte er mir, Suchmaschinen hätten bisweilen Probleme mit Weiterleitungsscripts. Mir ist bekannt, dass Suchmaschinen am Liebsten direkten Links folgen, dagegen Weiterleitungen über das Tag „meta refresh“ nicht folgen können und wollen. Nun denn! Es ginge um URL Hijacking, sagte mein Mail-Kontakt. Suchmaschinen, insbesondere Google, machen Probleme bei Weiterleitungen über eine Weiterleitungsdatei, hier mein Klickzähler.

Eine Recherche im Web brachte ans Licht:

Aufgrund eines Fehlers bei Google wird die richtige Webseite auf die die Weiterleitungsdatei führen sollte abgewertet und die Weiterleitungsdatei wird entsprechend aufgewertet. Sehr zum Ärger der Homepagebesitzer, die sich Ihrer guten Position beraubt sehen.

Des Weiteren soll dieses Googlejacking bereits zum Google-Ausschluss derart verlinkter Websites geführt haben. Genaues kann ich im Moment nicht sagen! Aber vorsichtshalber habe ich das Trackingscript entfernt und verwende stattdessen ab sofort ausschließlich direkte Links.

Ich kann es nicht beurteilen und will auch keine Hunde scheu machen, aber in immer mehr Blogs werden zur Zeit zur Spamabwehr bewußt Weiterleitungen statt direkter Verlinkungen eingebaut, um Spammerseiten keine Linkaufwertung zu geben. Das sollte aber nun nicht zur ungewollten Abwertung aller Verlinkungen führen. Kennt sich da jemand genauer aus? Gerne auch Kontakt per Mail redaktion [ät] gumia . de !

Nachtrag am 30.03.2005
Mehr Informationen zum Thema URL Hijacking gibt es unter www.about-hijacking.org.

Print Friendly, PDF & Email

TheoH

Theo ist leidenschaftlicher Kaffeegenießer & Genussblogger! Er wohnt in Mannheim, bloggt seit 2004 rund um die Themen Essen & Trinken, Kulinarisches, Gastronomie, Events. Ein weiteres Steckenpferd und Betätigungsfeld sind Webdesign, die Blogtechnik rund um Wordpress und Social Media, das Web 2.0. Mehr erfahren Sie hier.

2 Replies to “Liste der beliebtesten Einträge deaktiviert

  1. In der Tat kann es so sein, daß die derart verlinkten URL’s der Seite zugute kommen, die diese Links anbringt (und die verlinkte Website selbst abwerten). Da ich selbst auch ein Interesse habe zu erkennen, wann (und wohin) ein Besucher meiner Website einem externen Link folgt, nutze ich ebenfalls ein Weiterleitungsscript (per Header-Location), lasse aber im Falle eines Bots den Link direkt -also ohne Weiterleitungsscript- anzeigen. Näheres dazu gerne per Mail.

    Gruß,
    Marcus Merz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.