Käseherstellung leicht gemacht – Der Webchef hilft

Gestern kam die Neuanmeldung von Webchef.ch im kulinarischen Verzeichnis herein, die excellente und doch einfache Anleitungen zur eigenen Käseherstellung anbietet. Zudem sind sie kostenlos.

Die Angebotspalette
Webchef - selber Käse herstellen Der Webchef aus der Schweiz bietet detaillierte Hintergrundinformationen (Milchzusammensetzung, Gerinnung der Milch) zu Milchprodukten sowie kurze und prägnante Anleitungen zur Käseherstellung an. Im PDF-Format sind beispielsweise die Rezepturen zur Herstellung von Hüttenkäse, Fetakäse, Quark , Joghurt und einem Molkengetränk erhältlich. Im zugehörigen Shop sind alle notwendigen Hilfsmittel zur Käseherstellung erhältlich.

Käseherstellung - webchef.ch Die Zielgruppe
Der Webchef wendet sich insbesondere an Lehrpersonen und Privathaushalte. Ihnen wird ein komplettes Paket zur Verfügung gestellt, um Kindern und themeninteressierten Erwachsenen das Herstellen dieser Milchprodukte fachgerecht zu vermitteln. Primäre Motivation ist es, die gesunde Ernährung von Kindern spielerisch und somit bewusst zu fördern. Der Webchef wird von den Bildungsservern der Schweiz, Deutschland und Östereich empfohlen.

Die Macher von Webchef
sind Praktiker aus der Schweizer Käserbranche. Sie sind Käsermeister oder Milchtechnologen, die fundierte Erfahrung in der Käse-, Joghurt- und Quarkherstellung auszeichnet. Zusätzlich haben sie gute Beziehungen zu fachkompetenten Personen aus den Bereichen Inspektion und Beratungsdienst der Milchwirtschaft, wie ich auf Nachfrage beim Webchef erfuhr.

Hier sind also Profis am Werk, die ihre Website als Lehrauftrag verstehen. Der kommerzielle Aspekt tritt hier ganz in den Hintergrund. Das finde ich gut!

TheoH

Theo ist leidenschaftlicher Kaffeegenießer & Genussblogger! Er wohnt in Mannheim, bloggt seit 2004 rund um die Themen Essen & Trinken, Kulinarisches, Gastronomie, Events. Ein weiteres Steckenpferd und Betätigungsfeld sind Webdesign, die Blogtechnik rund um Wordpress und Social Media, das Web 2.0. Mehr erfahren Sie hier.

3 Kommentare zu “Käseherstellung leicht gemacht – Der Webchef hilft

  1. Pingback: Jan's Private Blog
  2. Wahnsinn))
    Ich war immer der Überzeugung, dass das privat gar nicht möglich ist, wegen der teuren und aufwendigen Gerätschaften.
    Noch richtig selbst von der Hand gemachte Milchprodukte, bekomm ich sonst nur bei meinen jährlichen Ski Reisen in Südtirol auf dem Hof.
    Ich werd mich gleich mal schlau machen.
    Danke für den Tipp.

  3. Ich lebe mit meiner Familie im Ausland und habe mir daher viele Fähigkeiten angeeignet, u.a. auch Käseherstellung/Verarbeitung von Milchprodukten. Abgesehen davon dass es viel Freude macht und lecker schmeckt – weiss man eben auch, was „drin ist“. Ich verarbeite Rohmilch von unseren Kühen, Rohmilchkäse kostet in Europa ein kleines Vermögen. Und wir geniessen jeden Tag frische Produkte auf unserem Tisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.