Größtes Schokoladen-Osterei

Schokoladen-OstereiDas größte Schokoladen-Osterei steht im Pralinenland Belgien. 26 Meister-Chocolatiers haben dabei nahezu 2.000 kg Schokolade – das entspricht 50.000 Tafeln Schokolade – geschmolzen und zu einem eiförmigen Monstrum von 8,32 m Höhe und 6,39 m Breite aufgetürmt.

Bis Ostermontag läßt sich das Ei-Ungetüm aus reiner Schokolade im belgischen Sint-Niklaas bei Antwerpen bestaunen. Aber keine Angst. Das Osterei kommt zwar in das Guinness-Buch der Rekorde, aber beknabbern wird es wohl niemand. Es schmeckt nicht! Es ist eigens für seine Präsentation konserviert worden. Schade. [Quelle: NZZ Online]

Eingebunden ist die Ei-Show in einen Schokoladenmarkt, der insgesamt 6 Tage andauert.

Nachtrag am 30.03.2005
Cor war in Sint-Niklaas und hat ein Foto vom Riesen-Osterei in sein surflog gestellt.

TheoH

Theo ist leidenschaftlicher Kaffeegenießer & Genussblogger! Er wohnt in Mannheim, bloggt seit 2004 rund um die Themen Essen & Trinken, Kulinarisches, Gastronomie, Events. Ein weiteres Steckenpferd und Betätigungsfeld sind Webdesign, die Blogtechnik rund um Wordpress und Social Media, das Web 2.0. Mehr erfahren Sie hier.

40 Replies to “Größtes Schokoladen-Osterei

  1. Jaja der TEamwettbewerb….

    Hab die Werte sogar schon gefunden.
    Anscheinend ist es an verschiedenen Stellen verschieden Dick, der Statik zuliebe.

  2. welche angaben hat denn wer?die hätt ich auch gern 😉
    wer soll denn die kacke da ausrechnen können was interessiert mich dieses ei?

  3. Ich wüßte mal gerne das Volumen von 500g Belgischer Vollmilchschokolade
    Nehme mit meiner Klasse an dieser Tüttenückels Aufgabe von Cornelsen statt, habe aber noch kein Peil.

  4. die schüler bringen hallt alles auf trapp wegen einem klenen wettbewerb xD
    ich werde versuchen die Lösung allin zu finden 😉

  5. ey leute ich brauch die ergebnisse ich werd sonst aus der gruppe geschmissen un die dissen mich alle schon voll weil die haben die schon un ich nicht

  6. wie lange habt ihr für die lösung gebraucht?
    Ist es sehr schwer darauf zu kommen?
    Wie viele rechungen habt ihr gemacht bis ihr das ergebnis raus hattet?

  7. Naja
    hat schon n bisschen gedauert aber da wir die Gleichung und so haben wirds jetzt wohl kein allzu großes Problem mehr werden.
    Aber Tipp für die noobs die es noch nicht haben:
    Ihr braucht die Dichte von Schokolade und dann noch n paar andere Daten vom Ei!

  8. Die Lösung ist ganz einfach man muß nur einige daten von einem stink-normalem Ü-Ei messen und dann das Ü-Ei mit dem größten Ei der Welt in einen Maßstab setzen

  9. ich bin aus der türkei , aus einem türkischen-deutschen gymnasium! ich möchte auch wissen wie dick die schale ist.

  10. nach meinen Berechnungen, ich nehme auch an dem Cornelsen Wettbewerb teil, ist die Durchschnittsdicke etwa 59cm, oben 45 cm, unten ungefähr 73

  11. Das ist echt ne doofe aufgabe, wann müssen wir die abgeben? kann das ei nicht ne gleichmäßige elipse sein, dann würde wenigstens das tafelwerk helfen.

  12. Ha ich habs ihr müsst die breite zum quadrat nehmen und zu der höhhe multipliezieren dann kommt ihr auf die exakte oberfläche dann teilt ihr dass durch 32 und zack da habt ihrs

  13. Ich habe hier schon bereits in dem anderen Brett die Lösung verraten einschließlich eines Rechenweges. die Schale ist ca. 1,08 cm dick.
    Grüße

  14. höh das wollen wir wohl alle wissen – ich auch
    bestechen wir doch einfach den hersteller.. naja

  15. Legt euch mit den besten an und ihr sterbt wie alle dann !!!!

    HA HA HA HA !!!!!!!!!!!!

  16. unten ist die Schale etwa 200 meter dick! (Habe ich aus einem Ü-EI errechnet)
    und oben 0,0001 cm mit der guten Ü-ei Formel…

  17. Hi ich mach auch bei diesem Wettbewerb mit.
    Eine/r hat mal weite oben gemeint das man ein quadrat ausrechnen und durch 32 teilen soll !!!
    Aber warum durch 32?????

  18. Ist doch ganz einfach..Warum die Aufregung!?
    Man nehme die Dichte von Schokolade 0,8g/cm³ mal 2000kg. Und teilt dann durch das Volumen des Eis. Volumen Ei = Volumen vom Kegel mal Volumen Kreis.
    Ganz einfach..
    Noch Probleme!!??

  19. wir haben das Ergebniss 0,34177907400656215822092599343784cm
    ist die Schale dick!!! 😉 ^^
    Wer das Ergebnis anzweifelt gehört nicht auf diese Schulform.

  20. @ MatheLK
    Was soll denn Dichte mal Gewicht sein? Weiter sind 0,8 g/cm3 mal 2000 kg von den Dimensionen vollkommen daneben. gramm x kg….hä?!
    Also, Dichte ist: Masse/Volumen [kg/m3 oder g/cm3, usw…)
    Weiter bringt euch das Volumen des Eis überhaupt nicht weiter.
    Wenn ihr das Volumen der Schokolade errechnen wollt dann: Volumen= Masse/Dichte.
    Aber das könnt ihr nicht durch das Volumen des Eis teilen, weil Volumen durch Volumen ergibt keine Längeneinheit [m3/m3 = 1]. Sowas ist Einheitenlos.
    Also wenn die heutigen MatheLKs so intelligent sind, dann…..armes Deutschland.

  21. Es gibt manche Leute, die müssen erstmal die Rechtschreibung lernen. Könnt ihr uns vielleicht die Daten für das Ei geben?

    Dein Albtraum ist komplett

  22. Wir brauchen diese Formel unbedingt, weil wir das benotet bekommen.

    Danke im Vorraus!

    Dein Albtraum ist komplett

  23. Großen Dank an Erkan Alkan. Du bist der Gott!
    Danke, Danke, Danke, Danke!

    Dein Albtraum ist komplett

  24. @ Rechenprofi:
    1. Ich weiß, was Dichte ist!
    2. So schlau müsste ja jeder sein, um kg in g umzurechnen..wer das nicht kann, auf auf einem Gymnasium nichts zu suchen.
    3. Mein Vater arbeitet beim Cornelsen Verlag und hat die Aufgabe mit ausgedacht.
    4. Ich habe im Mathe Lk 14Punkte (also eine glatte eins)
    5. Was kannst du überhaupt?? Wer ist so dumm und nennt sich Rechenprofi,wenn er von Mathe absolut keine Ahnung hat?!
    6. Wenn du schon glaubst, alles besser zu wissen, behalt es für dich!

    Mit freundlichsten Grüßen MatheLK

  25. @ Mathe LK
    1. Dann weiß ich nicht, warum du sowas schreibst.
    2.
    3. Falls du es nicht weißt, Kinder von Mitarbeitern des Cornelsenverlags sind vom Wettbewerb ausgeschlossen.
    4. Schön für dich wenn das so ist. Und du willst auf ein Gymnasium gehen? Mein Gott! Pisa hat doch die Wahrheit gesagt!
    5. Deutschland ist ein freises Land. Hier kann sich jeder so nennen wie er will.
    6. Das gleiche gilt auch für dich. Das ist ein öffentlicher Wettbewerb. Wenn gleich er nicht besonders anspruchsvoll bzw. auch nicht wirklich seriös ist. Da gibt es auf jedenfall bessere Wettbewerbe wo man seine Mathematischen Fertigkeiten zeigen kann.

  26. Ihr habt hier mehrere Dichten verwendet!!!
    Welche Dichte ist denn die richtige?
    Wir haben mit 1,3g/cm³ gerechnet! Und 0,008652975m Dicke der Schale
    Woher habt ihr die Dichte von 0,8g/cm³???
    Nitte um schnelle ANtwort
    heute bitte

  27. mit 0,8 dichte müsste schokolade schwimmen (wasserdicht: 1) tut sie aber nicht. aber laut unserer milkaschokoladendichtenrechnung kommt auch 0,8 raus. wie schlecht iss das eigentlich, hier nach ner lösung zu betteln???

  28. FÜR EI UND VATERLAND; JEMAND DER ES NÖTIG HAT JEMANDEN NACH DEM ERGEBNISS EINE MATHEMATIKAUFGABE ZU FRAGEN IST GANZ BESTIMMT KEIN RECHENPROFI; UND WIESO MÜSSEN EIGENTLICH LK-MATHE-LEUTE AN EINER AUFGABE FÜR 9-10KLÄSSLER ARBEITEN!!!

Comments are closed.