Gourmetpedia – Speisekarten in 5 Sprachen

13. November 2004

Soeben wurde Gourmetpedia.com im kulinarischen Verzeichnis neu eingetragen. Gourmetpedia ist ein offenes Wiki mit über 3.000 deutschen Gerichtenamen in englischer, französischer, italienischer und spanischer Übersetzung. Wohlgemerkt! Es handelt sich nicht um eine Rezeptesammlung, sondern um die Gerichtenamen. Thorsten Sommer hat bereits gestern über Gourmetpedia berichtet. Gerhard Schoolmann erläutert kurz die Besonderheiten eines offenen Wikis.

Nach kurzem Stöbern fand ich heraus, dass die Macher der Gourmetpedia zusätzlich den kostenpflichtigen Menü- & Speisekartenservice your menucard betreiben, der online mehrsprachige Speisekarten erzeugt.

Speisekarten-Design-Tool
Unter your menucard finde ich schnell die über 3.000 Gerichtenamen in 5 Sprachen wieder. Sie dienen dazu, per Webinterface online mehrsprachige Speisekarten zu kreieren.
screenshot - your menucard: Layoutwahl
Nach Bestimmung einer Layoutvorlage kann man sich bequem die gewünschten Gerichte(namen) aus der umfangreichen Datenbank auswählen. Eine Einteilung nach Vor-, Haupt- und Nachspeisen ermöglicht die Erstellung mehrgängiger Menüs in mehreren Sprachen. Sprachen, Schriftart und -farbe der einzelnenen Gerichte können wiederum frei gewählt werden.
screenshot - your menucard: fertige Speisekarte

Speisekartendruck und -export
Hat man seine Speisekarte erstellt, läßt sich diese entweder direkt per Webbrowser ausdrucken oder zur Weiterbearbeitung in das Textverarbeitungsformat von MS-Word konvertieren. Alle erstellten Speisekarten können im indiviudellen Benutzerbereich abgelegt und verwaltet werden.

screenshot - your menucard: Speisekarten verwalten

Eine umfassende Demo-Tour zeigt die Möglichkeiten der gesamten Anwendung.

Zu guter Letzt
Dieser mehrsprachige Service erhält am ehesten eine Nachfrage in der Heimatregion der Betreiber. Die Betreiber von Gourmetpedia und your menucard kommen aus Bruneck, im schönen Südtirol gelegen. ;-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Meist kommentierte Artikel:


Der Beitrag Gourmetpedia – Speisekarten in 5 Sprachen vom 13. November 2004 17:04 Uhr in Kategorie/n SchlemmerLinks, neue Schlemmerlinks wurde bisher 4.192-mal gelesen.

3 Kommentare im Blog zu “ Gourmetpedia – Speisekarten in 5 Sprachen ”

jetzt kommentieren »

  1. # 1 Speisekarten-Blog [@] schreibt am 14. November 2004 um 19:11 Uhr:

    Your Menucard – leider nicht aktuell
    gumia.de berichtet über den (an sich) sehr guten Online-Dienst für Speisekarten

  2. # 2 Speisekarten-Blog [@] schreibt am 16. November 2004 um 15:42 Uhr:

    Your Menucard – Wie es weitergeht …
    Wie angekündigt habe ich Kontakt zu den Machern von Your Menucard aufgenommen. Dort macht man mangelnde kommerzielle Akzeptanz (vulgo: Es kommt dadurch keine

  3. # 3 Dirk [@] schreibt am 31. März 2010 um 19:04 Uhr:

    Nicht schlecht! Und eigentlich so naheliegend, dass ich mich wundere, dass es das nicht schon seit Jahren gibt.

Dein Kommentar zu "Gourmetpedia – Speisekarten in 5 Sprachen" - bitte nur themenbezogen!

Mit der Bitte um Beachtung!

Nicht themenbezogene, Werbe- und ausfallende Kommentare sind nicht erwünscht und werden gelöscht! Das gilt insbesondere, dann, wenn NUR kommentiert wird, um den eigenen URL abzusenfen. :-(

Bitte kommentiert mit Angabe einer gültigen E-Mail Adresse wegen möglicher Rückfragen.

Es kann sein, dass ein Kommentar nicht sofort erscheint. In diesen Fällen wird der Kommentar aufgrund von Spamverdacht vorsichtshalber moderiert. Habt bitte ein wenig Geduld.

Trackbacks ohne vorhandenen Backlink werden gelöscht.