Die Küchenschlacht beim ZDF

Schon lange brodelt es in der Küche des ZDF.

  1. Bereits seit Ende 2004 wird bei Kerner gekocht (Wikipedia & bei www.jbk.de).
  2. Ende 2006 folgte das Kochformat Lafer! Lichter! Lecker! (Wikipedia & bei www.laferlichterlecker.zdf.de).
  3. Seit Anfang diesen Jahres setzt das ZDF noch eine Kochsendung drauf: die Küchenschlacht (Wikipedia & bei www.kuechenschlacht.zdf.de)

Hinter all diesen Kochshows steckt die Produktionsfirma von Johannes B. Kerner, die Fernsehmacher mit Sitz in Hamburg.

JBK ist ein vielbeschäftigter Unternehmer, wie man sieht. Von seiner ursprünglichen Domaine, der Sportberichterstattung, wil er aber nicht lassen. Es stehen im Sommer 2008 Olympiade und Fußball-EM an. So hat JBK bereits Anfang des Jahres der Süddeutschen verraten, dass er – zumindest über den Sommer – kürzer treten will. In seinen eigenen Sendungen hat er noch nichts verlauten lassen.

Aber das ZDF scheint bereits vorzubauen. Anfang dieser Woche gab das ZDF u. a. die Verpflichtung des smarten Markus Lanz (bisher RTL) bekannt. Dieser ist im Gespräch, JBK während der Sommermonate zu vertreten.

Wird er gar der neue Kerner, der andere kochen läßt? Erfahrungen mit Köchen hat er. Markus Lanz war gemeinsam mit Horst Lichter in seiner Heimat Südtirol und ist seitdem Buchautor: Und plötzlich guckst du bis zum lieben Gott – Die zwei Leben des Horst Lichter. Da staunt man.

Ist das sein Kochmützengesellenstück? Wir werden es erwarten können. 😉

Print Friendly, PDF & Email

TheoH

Theo ist leidenschaftlicher Kaffeegenießer & Genussblogger! Er wohnt in Mannheim, bloggt seit 2004 rund um die Themen Essen & Trinken, Kulinarisches, Gastronomie, Events. Ein weiteres Steckenpferd und Betätigungsfeld sind Webdesign, die Blogtechnik rund um Wordpress und Social Media, das Web 2.0. Mehr erfahren Sie hier.

41 Replies to “Die Küchenschlacht beim ZDF

  1. Liebes „Küchenschlacht-Team“!
    Gern schaue ich mittags bei Euch rein und freue mich über so manchen guten Tipp in der Küche (gerade Herr Schubeck erklärt viel, manchmal vielleicht zu detailliert!). Auch in der verg. Woche war ich dabei. Allerdings habe ich am Freitag das Finale verpasst und komme leider mit der Suche im Internet nicht zurecht. Geht das nicht einfacher?
    Meine Frage: Wer hat denn nun gewonnen? Leider gab es ja auch kein „Kerner kocht“ am Freitag. Vielleicht ist ja jemand so nett und antwortet mir.

    Lieben Dank und weiterhin viel Spaß beim Kochen
    Ihre Haike Gudat-Brinker

  2. Verfolge mit Spannung jede Sendung der Küchenschlacht. Heute ist mir bei Monika das „Feinmeckerchen“-Logo aufgefallen. Der Blick ins Internet verriet mir, daß Monika wohl professionell ihre Kochkünste anbietet.
    Ich denke, es werden nur Hobbyköche eingeladen. Bin ich im Irrtum?
    Eine kostenlose Schleichwerbung für ihr Unternehmen ist gelungen.
    Die Dame ist mir sehr sympatisch und ich habe mich über Ihren Sieg gefreut, aber ganz richtig finde ich dieses Ergebnis unter diesen Voraussetzungen nicht.

  3. Am Freitag, 06-06-08, hat Anke (in Erinnerung an ihre Hochzeitsreise nach Namibia) ein so genanntes Bobotie gekocht. Leider war das kein Bobotie, sondern ein Hackpampe! Ich habe 11 Jahre im suedlichen Afrika verbracht und weiss, wovon ich rede. Tut mir leid fuer Anke! Sie kann von mir gerne das Originalrezept haben =)
    Ansonsten finde ich die Sendung gelungen und schaue sie mir auch gern an. Gruss aus Kuwait

  4. Hallo Küchenschlacht-Team!
    Ich bewundere schon seit längerer Zeit den Boden in Ihren Küchenschlachtstudio mit den wunderschönen Ornamenten. Können Sie mir vielleicht weiterhelfen, wo man diese Fliesen/PVC Boden vielleicht bekommen kann?
    Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Sie mir dabei behilflich wären.
    Freue mich auf Antwort von Ihnen.
    Liebe Grüße
    Melanie Leue-Baukau

  5. Hallo Küchenschlacht-Team,

    auch ich bin ein Fan nicht nur der Sendung, sondern auch ein Fan des schönen Küchenstudiobodens und würde mich ebenso sehr über die Auskunft freuen, um was für einen Boden es sich handelt. Vielen Dank!

    Liebe Grüße,
    Christine

    1. Hallo liebes Küchenschlachtteam,

      ich interessiere mich wie viele andere,
      ebenfalls für euren schönen Boden und würde gerne wissen woher man den bekommen kann.

      Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

  6. Koche auch noch mit 84 Jahren sehr, sehr gerne und liebe sämtliche Kochsendungen der „Küchenschlacht“. Immerhin lernt man einfach noch dazu. DANKE!
    Inga Krieg

  7. Liebes Küchenschlacht Team!
    Beziehe mich auf die Sendung vom 30.01.09. Finde dass die Kandidatin zu Unrecht ausgeschieden ist. Lea Linster hat während das Souffle im Ofen war 2X die Tür vom Ofen geöffnet. Das kann ja wohl nicht sein.

  8. Liebes Küchenschlachtteam Ich finde die Küchenschlacht einfach spitze .Ich gucke die Sendung jeden Tag .Macht weiter so.

  9. 1.Bitte in Zukunft Juror und Küchenleitung etwas besser aufeinander abstimmen. Heute war es jedefalls relativ humorlos.
    2. Wenn ich ein Steak zu testen habe schneide ich es in der Mitte durch , dann kann ich genau erkennen wie es gebraten ist. Wenn man am Rand nur ein schmales Stück abschneidet kann man es nicht genau bestimmen!

  10. hallo bin aus italien
    und würde gerne nachfragen,wenn man sich gerne für die küchenschlacht bewerben möchte, wo die stattfindet.welcher stadt das kochen stattfindet.
    lieben gruss

  11. hallo an die „meisterköche!“ vor allem an alfons schubek.
    sie sind genial, in ihren erklärungen, wenn es um den vitamingehalt geht
    man kann nur davon lernen herzlich ihr klaus süßmann

  12. Hallo liebes Küchenschlachtteam,
    mein Sohn (20 Jahre) ist ganz begeistert von Eurer Sendung und guckt immer die Zusammenfassung am Wochenende. Zum Geburtstag wünscht er sich nun die Töpfe, die in der Sendung benutzt werden. Die Töpfe haben am oberen Rand „Ausgießtüllen?“. Könnt Ihr mir weiterhelfen und verraten, von welcher Firma sie sind und wo ich sie vielleicht bekomme.
    Vielen Dank und macht weiter so
    Gruß
    Maria

  13. Hallo liebes Küchenschlachtteam,
    ich schaue immer samstags die Sendungen von der ganzen Woche an und würde gerne manche Rezepte nachkochen. Leider hab ich eine Woche verpasst und da waren so leckere Rezepte dabei. Doch leider weiß ich nicht, wie man an die Rezepte kommt. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
    Übrigens! Die Sendung ist super.
    Weiter so.
    Liebe Grüße
    Ursula

  14. Hallo Küchenschlachteam!
    Die Sendung ist echt toll! Ich würde gerne wissen wo es diese farbigen messer zu kaufen gibt! Danke!

    Viele Grüsse aus der Schweiz

  15. Hallo, liebes Küchenschlacht-Team,
    seit etlicher Zeit schaue ich täglich, wenn möglich die KS. Alle teilnehmenden Köche und Juroren finde ich einfach toll. Aus welcher Kinderstube Herr Schubeck kommt, ist mir allerdings mehr als schleierhaft. Er mag ja über ein fundiertes Wissen verfügen, doch die Art und Weise, wie er den Kandidaten ständig ins Wort fällt zeugt von wenig Achtung anderen Menschen gegenüber und nervt.
    Ansonsten, weiter so!!!!
    Gruß aus Solingen

  16. Hallo Küchenschlacht-Team!

    Öel in die Spüle:
    Ich sehe die Küchenschlcht seit einiger Zeit und habe festgestellt das das Öel aus den Bratpfannen meistens bei den Sendungen immer in die Spüle ausgegossen wird.
    Was hat das noch mit Umweltschutz zu tun.

    Sonst finde ich diese Sendung Super
    Danke
    Horst

  17. @ Horst Stienen

    was sollen sie denn mit dem Öl machen? Ich mein, manche Gemeinden betrachten es als Sondermüll, aber man kann es auch übertreiben oder nicht?

    Wobei du auf der anderen Seite auch recht hast, Fernsehen sollte eigentlich auch eine Vorbild- und Bildungsfunktion haben…

  18. Hallo, ich finde die Sendung super und total amüsant. Auch mich interessieren die Bodenfliesen sehr. Wir bauen gerade ein Haus und diese Fliesen wären ein Traum für die neue Küche. Wo kann man diese beziehen? Vielen Dank im voraus.
    Gruß, Nina

  19. Ich schaue mir täglich die „Küchenschlacht “ an und bin beeindruckt von dieser Sendung.
    Wenn die Gerichte verkostet werden, höre ich immer wieder- schade etwas kalt bezw. nicht warm genug.
    Wie wär es denn, wenn die Teller für die Gerichte vorgewärmt werden würden. Ich denke dann wäre dieses Problem gelöst. Ein Gericht was nicht warm genug auf dem Telöler ist kann man, meiner Ansicht, auch nicht so gut bewerten. Vielleicht bin ich nicht der Einzige, der diesen Vorschlag macht.
    Weiterhin viel Erfolg- ich freue mich auf den nächsten Tag. Bin gespannt, was wieder alles auf den Probetisch kommt.
    m it freundl. Gruß Manfred

  20. Beim Zappen bleibe ich auch immer bei der Küchenschlacht hängen und freue mich über die vielen, vielen Tipps der Köche und den vielen kreativen Ideen die ich gerne auch daheim zur Freude unserer Freunde umsetze.

    Ich muss aber auch sagen, dass ich aus einem anderen Grund gerne hinschaue, denn die Küche ist absolut der Hammer. Da wir gerade am auswählen einer neuen Küche sind, wüsste ich gerne welche Firma ich für die Möbel, aber vor allem für die ausgefallenen FLIESEN ansprechen muss. Ich habe wegen der Fliesen schon überall im Internet gesucht aber nichts vergleichbares gefunden?

    LG
    Sabine

  21. Liebes Team,
    bin begeisterte Zuseherin Eurer „Schlacht“ – mir haben`s alle Superköche
    angetan – dennoch ist Lichter mit seinem Humor einer der Lustigsten
    Eurer Wochenköche. Die Teilnehmer werden immer besser, gratuliere zu hohen Niveau! Ja nicht aufhören!!!! lg.tina
    Die Teilnehmer werden immer besser, gratuliere zum Niveau!
    Ja nicht aufhören!!!!

  22. Hallo, liebes Küchenschlacht-Team,
    bin seit ca. 2 Jahren auf den „Küchenschlacht-Geschmack“ gekommen und
    beauere es jedes Mal, wenn ich nicht pünktlich zur täglichen Sendung anwesend sein kann. Alle teilnehmenden „Starköche“ und Juroren finde ich
    bis auf Horst Lichter faszinierend und sehr qualifiziert. Die mit der Zeit sich wiederholenden „Grimassen“ des Herrn Lichter beginnen zu langweilen und er sollte sich mehr auf das Wesentliche einstellen oder neue Kommentare als prominenter Koch finden.
    Meine generelle Begeisterung hat aber nicht nachgelassen, werde weiter
    ein Fan Ihrer Sendung bleiben.
    Maja Breton

  23. Wo bekomme ich denn die Töpfe her?
    Habe heute die Kinder- Küchenschlacht geschaut und fand die grünen Töpfe total toll!

    LG und víelen Dank schonmal
    F.J.

  24. Liebes KS-Team,
    Auch ich Schau immer wieder gerne Eure Sendung und habe schon einige der vorgestellten Rezepte nachkochen können. Mmmh, lecker! Weiter so 🙂
    Wie viele meiner Vorredener würde ich mich freuen, wenn ihr mir den Namen der ausgefallenen Fliesen mitteilen könntet. Habe schon überall im Netzt gesucht und kann den Hesteller nicht finden. Vielen Lieben DANK!
    Liebe Grüße Nicole

  25. Hallo liebes KS-Team,

    auch mir gefällt der Studioboden der Küchenschlacht sehr. Könnt Ihr mir
    bitte den Hersteller nennen?
    Vielen Dank!

    Liebe Grüsse Erwin

  26. Hallo liebes Küchenschlachtteam,

    auch ich möchte zu gerne erfahren, wo
    ich diesen wunderschönen Boden
    erwerben kann.

    Freu mich sehr auf eure Antwort 🙂

  27. Hallo auch ich schaue, wenn ich Zeit habe, seit Jahren die Küchenschlacht und frage mich immer wieder, wo man diesen tollen Boden bekommt? Könnt ihr mir weiterhelfen? Im Internet habe ich auch nach stundenlanger Recherche nichts gefunden 🙁

    Freu mich über eine Antwort!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.