Die beliebteste Restaurant-Homepage ist gewählt!

Der Restaurantführer restaurant-kritik.de hatte bekanntlich zur Wahl aufgerufen (ich berichtete). Gesucht wurde die beste deutschsprachige Homepage eines Restaurants.

Heute morgen sind nun die Sieger des Gastro Online Award 2008 (GOA) bekanntgegeben worden. Eine Jury, in der ich Platz nehmen durfte, bestimmte zu Anfang April 2008 30 Restaurant-Websites, aus denen dann anschließend via Publikumswahl der Sieger gekürt wurde. Hierbei wurden 623 Stimmen abgegeben.

der Sieger
Es freut mich ganz besonders, dass mein Favorit – jetzt darf ich es ja sagen – gewonnen hat. 🙂 Es ist das Café, Bistro & Restaurant Visione in Kaiserslautern, die Website ist nicht mehr erreichbar unter www.visione-lokal-kl.de.

Restaurant-Kritik beschreibt den Sieger des GOA:

Die Website des Restaurants Visione in Kaiserslautern hat die Nutzer offensichtlich durch seine klare Struktur, die hohe Aktualität und ein aufgeräumtes Layout überzeugt. Das Visione ist ein Gastro-Projekt, dass sich der Integration behinderter Menschen verpflichtet. Deshalb verfügt die Website auch über ansonsten eher selten festzustellende Barrierefreiheit.

Dem kann ich nur zustimmen. Die Webpräsenz ist umfassend, reich an Information und aktuell; siehe hierzu die Mittagskarte dieser Woche.

Auch auf den weiteren vorderen Plätzen dominieren nicht die Websites der großen und namhaften Sterne- und Gourmetrestaurants. Die weiteren Plazierten lauten:
Platz 2 www.franzkeller.de
Gastronom und Koch Franz Keller in Hattenheim im Rheingau

Platz 3 www.schlachthof-vs.de
Wirtschaft zum Schlachthof in Villingen-Schwenningen

Platz 4 www.hirsch-lossburg.de
Landgasthof Hirsch in Lossburg

Platz 5 www.malathounis.de
Griechisches Restaurant Malathounis in Kernen im Remstal

Bemerkenswert
Das Malathounis (auf Platz 5) betreibt ein Blog. Und unter den ersten zehn genannten Websites sind auf den Plätzen 8 und 9 nur zwei Sites mit Flash gelandet. Information siegt also vor Schönheit.

Hie rnoch einmal der Hinweis zu den besten 10 Restaurant-Websites: Gastro Online Award 2008 | Das sind die Gewinner!

TheoH

Theo ist leidenschaftlicher Kaffeegenießer & Genussblogger! Er wohnt in Mannheim, bloggt seit 2004 rund um die Themen Essen & Trinken, Kulinarisches, Gastronomie, Events. Ein weiteres Steckenpferd und Betätigungsfeld sind Webdesign, die Blogtechnik rund um Wordpress und Social Media, das Web 2.0. Mehr erfahren Sie hier.

1 Kommentar zu “Die beliebteste Restaurant-Homepage ist gewählt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.