Ciao! Italienisches Restaurant Zum Adler in Ilvesheim, Baden

Dass meine Restaurants-Tipps primär aus der Kurpfalz kommen, liegt halt an meinem Wohnort. Freut euch! Es folgen auch Tipps aus anderen Regionen. Aber nun zum Restaurant-Tipp.

Das italienische Restaurant „Zum Adler“ (Inhaber: Franco Ciraldo) in Ilvesheim – zwischen Mannheim und Heidelberg am Neckar gelegen – wird im Familienbetrieb, gestützt durch 3 Generationen, geführt. Was die Familie Ciraldo anfangs – ich glaube vor 2 Jahren – nebenberuflich begann, weitet sich durch seinen Erfolg nunmehr zu einem Full-Time-Job aus.

Das Interieur des Restaurants lädt ein durch die genußfreudigen Farben Lachs und Apricot. In gemütlicher und familiärer Atmosphäre kann man italienische und speziell toscanische Gerichte (hauptsächlich Fleisch mit Olivenöl) genießen. Empfehlen möchte ich die diversen Pastaspeisen (mit pfffigen Saucen), z. B. Penne al dente in einer pikanten Kräuterpesto mit Vongolemuscheln und Scampis, und die Pizza aus dem Steinbackofen. Der passende Teller für die Pizza (lecker, lecker) muss noch erfunden werden, sie reicht bei kleinem Hunger garantiert für 2.

Wenn das Wetter mitspielt, setze ich mich aber lieber in den Garten, der im toscanischen Stil angelegt ist. Zwischen Zypressen und einem unterschwellig plätschernden Brunnen schmeckt das Essen nochmal besser.

Fast hätte ich es vergessen. Die Ciraldos organisieren eigene Toscana-Reisen in den Monaten September und November, die zumeist frühzeitig ausgebucht sind. Zudem verkaufen sie toscanische Weine und Spezialitäten außer Haus.

Mein Fazit zum Ristorante-Pizzeria Zum Adler in Ilvesheim, Baden:

  • excellente italienische & toscanische Spezialitäten, Pizza & Pasta
  • wirklich moderate Preise
  • einladendes und freundlich familiäres Ambiente
  • gemütlicher Biergarten im toscanischen Stil

Kontaktdaten:
Ristorante Pizzeria „Zum Adler“
Hauptstrasse 5 in D-68549 Ilvesheim
Telefon 0621-49 12 02, Fax 0621-432 78 40
Öffnungszeiten: Mo bis Sa 18:00 bis 24:00 Uhr, So & Feiertage 11:30- 14:00 & 18:00 – 24:00 Uhr
zur Homepage Ristorante Pizzeria „Zum Adler“
Lageplan via ViaMichelin

Nachtrag am 11.12.2006
Die Website ist derzeit nicht erreichbar, aber obige Angaben treffen auch heute noch zu.

TheoH

Theo ist leidenschaftlicher Kaffeegenießer & Genussblogger! Er wohnt in Mannheim, bloggt seit 2004 rund um die Themen Essen & Trinken, Kulinarisches, Gastronomie, Events. Ein weiteres Steckenpferd und Betätigungsfeld sind Webdesign, die Blogtechnik rund um Wordpress und Social Media, das Web 2.0. Mehr erfahren Sie hier.

4 Replies to “Ciao! Italienisches Restaurant Zum Adler in Ilvesheim, Baden

  1. Leider kann ich die Ciraldo Reisen nicht (!) empfehlen. Sind ziemlich desorganisiert, selten klappt etwas wirklich! Die mangelnde organisation wird nur übertüncht durch die Schönheit der Toskana, die wirklich faszinierrend sind! Sucht euch also einen der vielen anderen, besser organisierten Reiseversanstalter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.