Tchibo Cafissimo - all in one
Tchibo startete Anfang März mit Cafissimo, der Kaffeebar für zuhause, die alles kann: Espresso, Caffè Crema und Filterkaffee aus nur einem Gerät.
Das Angebot sollte man sich aber genauer anschauen.
Verführerisch & bequem
Das Konzept ist gut, Werbung und Website sind verführerisch! Tchibo setzt auf die Bequemlichkeit der Konsumenten, will sich mit aroma-versiegelten Kaffeekapseln gegen herkömmliche Kaffeepads abgrenzen und bietet Kaffeeabos (als Kundenbindung) an.
Aber was zahlt der Kunde?
Zum Preis von 2 bis 3 Euro erhält der Kaffeefreund gerade mal 80 g Kaffee, 80 Gramm. Das bedeutet für 500 g der veredelten Kaffeebohne einen stolzen Preis von 12, 50 Euro bis 18,75 Euro je nach Kaffeesortenwahl. Dann kommt noch die Kaffeemaschine mit etwa 100 Euro dazu. Diese ist sicherlich nur auf die Verwendung gerade dieser speziellen Kaffeekapseln zugeschnitten - Drucker- & Tintenpatronenhersteller lassen grüßen!
Cafissimo ist ein teurer Spaß…
Nachtrag am 16.03.2005
Die Kaffeekapseln zu Cafissimo sind zwar recht teuer, aber das Konzept von Tchibo geht auf. Espresso, Caffè Crema und Filterkaffee mit nur einem Gerät herzustellen, ist eine tolle Idee. Die allerorten durchgeführte Werbung schlägt an.
Erste umfassende Testberichte stehen in der Chefkoch-Community. Fazit: Cafissimo ist ideal für Wenigkaffeetrinker, da die Kapseln ja recht teuer sind. Die Qualität des Kaffees sei sehr gut. Eine 39-seitige Bedienungsanleitung (PDF) ist auf der Cafissimo-Website abrufbar. Enthalten sind sogar einige Kaffeerezepte.
Nachtrag am 2.11.2008
Hier drei Links zu Bedienungsanleitungen, die einige Fragen beantworten dürften, jeweils als PDF-Dokumente:
- Kurzanleitung der Cafissimo (2 Seiten als PDF)
- Bedienungsanleitung der Cafissimo (45 Seiten als PDF; u. a. Kaffeerezepte ab Seite 27)
- Inbetriebname der Cafissimo (2 Seiten als PDF)
Und … Hast du Cafissimo gekauft bzw. getestet?
Themenverwandte Artikel



Hallo liebe Leute,
ich habe nun eine gebrauchte Cafissimo bekommen (das 1. Modell) Sicher habe ich kein neuwertiges oder perfektes Gerät erwartet, für mich ist das Thema Neuland und so wollte ich mal Erfahrungen sammeln.
Gestern Abend hab ich dann gleich getestet, Aufschäumfunktion ist top und auch der Kaffee schmeckte super. Nur: wenn ich den Programmknopf drücke, fängt er an zu blinken, es brummt extrem laut (ist aber nicht DAS Problem) und der Kaffee tröpfelt (nur seeehr langsam). Ist die Tasse ca. 1/3 voll, schaltet das Gerät auf Störung (blau und orange blinken). Nach Ausschalten kann ich wieder die Taste drücken und es passiert das Gleiche - so habe ich dann irgendwann auch meine Tasse voll, aber normal scheint mir das nicht zu sein. Es passiert übrigens bei jeder Programmtaste. Habe lt. Bedienungsanleitung entlüftet und auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Heut besorge ich Entkalker und werde das dann später noch probieren. - Woran könnte das noch liegen?
Bin für jeden kleinen Tipp dankbar
Dankeschön und liebe Grüße!
@ Jürgen
Vielen Dank
Hallole, den gelben Knopf. Da schmeckt der Kaffee am besten.:-)
Hi Dajana, kein Problem, einfach etwas bauchig formen und dann eindrücken.
7gramm sind 7g muß also passen.
Grüßle Jürgen
Achja, welchen Knopf drückt ihr eigentlich? Immer den gleichen oder je nach Kaffee einen anderen?
Hallo,
hab mir die letzten Tage eine Cafissimo bestellt und nächste Woche soll sie wohl schon kommen. Bin natürlich gleich los und habe mal verschiedene Kapseln gekauft, um dann auszuprobieren. Pads hab ich auch gleich gekauft - die von Eduscho/Tchibo. Nun hab ich mir mal die Kapseln und die Pads angeschaut - aber wie kriegt man denn die Pads in diese mini-kleinen Kapseln?????? Das sieht für mich so gar nicht passend aus…. Nehmt ihr nur bestimmte Pads oder “passen” da alle rein. Ich mein, die Kapseln sind ja vlt. 2 x 2 cm (so ungefähr).
Lg, Dajana
Hallo nochmal,
so, nach der vierten Tasse war es wieder soweit: nur noch Wasser in der Auffangschale und kein Kaffee mehr. Langsam komme ich mir blöd vor. Wenn ich die Maschine ohne eine Kapsel laufen lasse, funktioniert sie einwandfrei; mit Kapsel wird sie deutlich lauter und produziert keinen Kaffee…
Ich komme erst nächste Woche dazu, die Maschine wieder zurückzubringen und weiter Bericht zu erstatten. Falls zwischenzeitlich jemand eine Idee hat, was ich falsch machen könnte, bin ich für Input echt dankbar, kann mich aber erst ab Freitag wieder melden. Bis dahin wünsche ich allen anderen viel Spass mit ihrer Maschine…;-)
Hallo,
heute kam meine “reparierte” Cafissimo per Boten zurück. Auf dem Begleitschein steht: “Nach dem Brühvorgang läuft Wasser in die Auffangschale, da sich nach dem Brühvorgang ein Ventil öffnet, das den Überdruck abbaut. Diese Wassermenge erhöht sich bei zunehmender Verkalkung”.
Die ersten beiden Versuche waren o.k., wobei ich mal sagen würde, dass ich nach etwa fünf Tassen die Auffangschale leeren muss, was nicht zur Aussage einer Verkäuferin passt, die das für fehlerhaft hielt. Ich werde das im Auge behalten.
Zum Service noch einen Punktabzug in der “B-Note”: die Maschine war im Karton, der ganze Papierkram fehlte allerdings. Habe beim Service angerufen, die das natürlich garnicht verstehen konnte und mir die Bedienungsanleitung etc. jetzt nochmals zusenden möchte. Schaun mer mal…
Hallo ihr Lieben!
Tja, ich habe einen 2. Versuch mit dem Pad in der Kapsel gestartet… Wieder Tee.
Ich versuche es jetzt noch ein drittes Mal, dann gebe ich auf….
So, der dritte Versuch mit Andrücken war auch nicht mehr als Tee. Fülle ich die gleiche Kapsel aber mit dem Senseokaffee OHNE den Senseofilter, dann habe ich herrlichen Kaffee. Hm. Ich gebe also wirklich auf.
Ich möchte betonen, dass es mir nicht ums geldsparen geht, sondern, dass mir die Tchibo Kaffees fast ausnahmslos nicht schmecken.
Aber ich habe gerade einen hilfreichen Tipp hier aus dem Forum (?) angewand und jetzt schmeckt mir der crema schon viel besser:
Ich hab alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt. (Hab nämlich mehr Wasser durchlaufen lassen für alle Kaffeesorten)
Ich lasse also jetzt wieder die 125 ml durch und nehme dann durch die Milchaufschäumdüse noch das Restwasser dazu. Der Crema schmeckt schon wesentlich milder, weil weniger Kontakt mit Kaffee gehabt.
Danke für den Tipp! Von wem auch immer der war.
liebe Grüße,
Biggi
Hallo Biggi, ich nehm schon seit einem Jahr nur noch Pads.
Ist einfach ne saubere Sache.
Das untere Sieb rein, dann den Pad etwas bauchig formen und gut in die Kapsel eindrücken. Geht am besten wenn du die kapsel vorher in den Halter legst.
Dann das obere Sieb drauf und ab in die Maschine.
Ich nehm immer die gelben Kapseln. Um so besser du das Pad eindrückst um so besser schmeckt der Kaffee und um so besser das crema.
Wohl bekomms
Grüßle jürgen
Hallo biggi, hallo LouLou,
hab das mit den Pads noch nie probiert, drum kann ich leider nicht sagen, ob die gelben Kapseln am besten geeignet sind oder nicht.
Ich denke aber, dass man auf jeden Fall den Pad IN die Kapseln stecken muss. Vermutlich braucht man auch die Siebe, damit sich das Wasser gleichmäßig über die gesamte Kapsel (u. somit über den Pad) verteilt.
Den Aludeckel braucht man hingegen nicht. Er ist meines Wissens nur dafür da, um die Kapsel aromadicht zu verschließen. Da ein draufgeklappter Deckel diesbezüglich nichts bringt, kann man ihn auch gleich weglassen.
Am Anfang habe ich immer Alufolie in kleine Vierecke geschnitten und über die wiederbefüllten Kapseln getan. War aber umständlich, drum mach ich das inzwischen nicht mehr. Ich bewahre die befüllten Kapseln einfach in einem luftdicht verschließbaren Behälter auf.
Hoffe, ich konnte Euch zumindest ein bisschen weiterhelfen.
Lg mini
Hallo!
Ich hab neulich auch nen Pad einfach so in den Halter gesteckt. Heraus kam Tee.
Muss man den Pad in die Kapsel stecken? Dann hab ich das wohl falsch verstanden.
Wenn man den Pad benutzt braucht man wohl keine Siebe.
Ich werd jetzt hier mal durchsuchen.
Schöne Grüße
Biggi
Hallo @ all,
ich hab da mal eine kleine Frage:
Wenn ich die Kapseln mit Pads befüllen möchte, eignen sich die Crema-Kapseln am Besten, oder?
Und muss man wirklich den Aludeckel oben auf der Kapsel lassen und wieder zuklappen, oder geht das auch ohne diesen Deckel?
Bin etwas verwirrt.
LG
Lou
Hallo Biggi,
>>> zu:
>>> Wehe wenn ich jetzt wegen dir Herz kriege, nur weil ich zu
>>> Studienzwecken zu viel Kaffee trinke! *zur cafissimo renn*
Mir gefällt das ganz gut, wenn wegen mir Frauenherzen höher schlagen
… wobei mein Blutdruck eh schon zu hoch ist.
Bin heute morgen schon mit Kopfweh aufgewacht, und jetzt schon die dritte Tasse Kaffee drin.
Der Kaffee fließt kontinuierlich durch, aber halt langsam ?
Danke für Deine Info
Wie war das denn bei Deiner Maschine als sie neu war?
War da die Brühgeschwindigkeit für Filterkaffee nicht schneller ?
Wie ist das bei den anderen Cafssimos?
Gruß Hajooo
Hallo Hajooo!
Habe ich mir extra noch einen Kaffee aufgesetzt und komme zu folgendem Ergebnis. Während des Brühens bin ich eine Zeit daneben stehengeblieben.
So, nur weil du mich hier auch noch nervst
Neben dem gewöhnlichen brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr Dauergeräusch ertönt ganz hinterpforzig noch ein wumm wumm wumm wumm welches, während ich jetzt hier tippend auf das Brühzeitende warte, bis zu mir ins Wozi durchwummert.
Du hast also allem Anschein nach eine ganz normale Maschine.
Hier hat es gerade gepiepst. Kaffee ist durch.
Wehe wenn ich jetzt wegen dir Herz kriege, nur weil ich zu Studienzwecken zu viel Kaffee trinke! *zur cafissimo renn*
Liebe Grüße Biggi
Frage zu:
Brühdauer/Geschwindigkeit bei Taste “Filterkaffee” ?
Hallo,
letzte Woche habe ich mir bei ebay eine Tchibo Cafissimo - mit Garantie bis 01/2011 - ersteigert.
Die Maschine kam im Originlakarton bei mir an.
Ausgepackt > macht einen gepflegten Eindruck.
Wasser eingefüllt, Kapsel befüllt und die Taste für “Filterkaffee” gedrückt.
Hm…
der Kaffee läuft zwar permanent durch die Kapsel, aber eben sehr langsam.
Dabei macht die Maschine so intervallartige brummgeräusche.
Der Kaffee schmeckt ganz gut
Ok…
probierst mal die Taste für “Kaffee Crema”
Der Kaffee läuft sehr schnell in die Tasse.
Es gibt auch keine brummgeräusche hörbar.
In der gleichen “Brühgeschwindigkeit” wird auch ein Espresso gebrüht.
Im Netz habe ich u. a. gelesen, daß der Brühvorgang lange dauern kann.
Neben der Cafissimo besitze ich noch eine Silver Caffita Prinzess 201 de Luxe (fast Baugleich mit der Cafissimo)
Bei der Maschine ist es leider so, daß nach dem Entkalken beim Brühen eines Kaffees mit der “Filterkaffee-Taste” die Maschine sehr laute Geräusche macht und die Fließgeschwindigkeit noch langsamer als bei der Caffissimo ist und sogar teilweise stoppt.
Also dachte ich rufe ich die Caffitta Hotline an und frage dort nach.
Dort bekam ich die Information, daß der FilterKaffee langsamer durchlaufen würde, da der CafeCrema ne schnellere Fließgeschwindigkeit für die Bildung der Crema bräuchte, aber laute Geräusche oder ein Unterbrechen des Wasserdurchflusses sollte nicht auftreten.
Was mir an der Prinzess Cafitta aufgefallen ist, ist das der Wasserdurchfluß am Anfang auf allen Tasten gleichschnell war, aber bei der Filterkaffee-Taste es immer länger dauerte.
So…
geschrieben genug
Dauert bei eurer Cafissimo der Filterkaffee auch sehr lange mit Begleitung von “brummgeräuschen” oder ist meine Maschine defekt?
Vielen Dank
+
Gruß Hajooo
Ich meinte natürlich Reicmi.

Und dass du das mit dem Rad nicht komplett aufdrehen geschrieben hast ist mir nicht ganz entgangen, aber irgendwie hatte ich das anders aufgefasst und nicht, dass du das auch so machst.
Hallo Ricmi!

Mittlerweile hat sich rausgestellt, dass ich einfach zu pingelig in der Definition von Wasser war.
Ich habe den ersten Schwall Wasser im Gefäß gehabt, habe aber dann das Rad weiter geöffnet gelassen, weil da neben dem Dampf immer noch einige Wassertropfen/spritzer aufgetaucht sind. Das war aber eigentlich schon der reine Aufschäumdampf und ich hätte die Milch schon damit aufschäumen dürfen. Naja, da ich aber auf die Bedienungsanleitung gehört habe und “reinen Wasserdampf” erwartet habe, dachte ich, dass da was nicht stimmt. Ist aber alles in Ordnung.
Wegen dem Aufschäumen: Ich habe auch schon von Leuten gehört, die die Düse nicht bis zum Anschlag aufdrehen und so einen festeren Schaum bekommen. Das werde ich auch probieren, denn mit voll aufgedrehtem Hahn schäumt es bisweilen wirklich über.
PS: Ich hab auch die Pearl-brown, akzeptiere aber, dass sich der Auffang”Napf” jedes Mal ein wenig füllt. Ich hab aber noch nicht genau beobachtet, nach wievielen Tassen der voll ist.
Soll das wirklich ein Makel sein?!
Liebe Grüße Biggi
@ biggi: das hört sich so an, als ob Du das Dampfrad an der rechten Seite beim Aufheizen geöffnet hattest. Wenn die Taste zum Dampf erzeugen gedrückt wird, muss das Drehrad geschlossen sein. Wenn die Maschine bereit ist (piepst kurz und Lampe hört auf zu blinken) dann das Drehrad langsam öffnen, bis ggf. zum Anschlag. Bei mir hat es (bis zum k.o. der Maschine) gereicht, das Rad nur leicht aufzudrehen und beim Aufschäumen auch kurz mal zu schliessen, damit die Milch nicht überkocht. Im Fernsehen hab ich einen Bericht gesehen, wo jemand dann durch einfaches Umschütten des Schaumes von einem Gefäss in ein anderes das Schaumvolumen noch erhöht hat.
Nachtrag zu meinem ersten Eintrag vom 13.10.: noch keine Reaktion von Tchibo, Maschine ist noch weg zur Reparatur.
Hallo!
Ich wollte mal wissen, ob es normal ist, dass beim Vorbereiten zum aufschäumen der Prozess wirklich über ne Minute dauert und man sich dabei die halbe Küche unter Dampf und Wasser setzt.
Es spritzt nämlich ganz gut, und der Dampf wabert durch die ganze Küche.
Ich dachte das dauert ein paar Sekunden.
Hallo,
habe nun innerhalb von vier Wochen die zweite Cafissimo (jeweils das Modell Pearl Brown), die das Problem mit dem Wasser in der Auffangschale hat. Ohne Kapsel kommen ca. 150 ml Wasser ohne Problem in die Tasse. Mit Kapsel geht das Wasser zum grössten Teil in die Auffangschale, so, als ob die Kraft nicht reicht, das Wasser durch die Kapsel zu befördern. Dabei ist egal, ob ich eine neue Kapsel oder eine “wiederbefüllte” verwende. Die Tchibo-Hotline kennt dieses Problem angeblich nicht. Im Laden wollte eine Verkäuferin schon mal davon gehört haben. Morgen bringe ich die zweite zurück und lasse mich überraschen. Beim ersten Umtausch war die Dame sehr hilfsbereit und hat mir versichert, dass normalerweise überhaupt kein Wasser in der Auffangschale sein sollte, wenn nichts neben die Tasse gelaufen ist. Die Ursache für den Defekt konnte sie mir bisher nicht mitteilen. Sollte sich daran etwas ändern, melde ich mich nochmals.
@Rudolf
Ich habe mir die Cafissimo vor 3 Wochen gekauft. Diese Maschine habe ich aber, wegen der Ansammlung von Wasser in der Schale nach 2 Wochen umgetauscht.
Das 2. Exemplar spuckt jedoch auch nach jedem Pumpenbetrieb Wasser, scheint also “normal” zu sein.
Bei mir bildet sich immer eine kleine Pfütze.
100% begeistert bin ich von der Cafissimo nicht. Der Kaffegeschmack mit den befüllten Kapseln ist auch nicht so doll.
Hallo Rudolf,
zugegebenermaßen ist die Auffangschale der Cafissimo nicht besonders groß, aber dass sie schon nach vier Tassen voll ist, erscheint mir merkwürdig. Hab auch ne Cafissimo der neuen Generation und das Problem bei mir nicht feststellen können. An Deiner Stelle würde ich das Gerät umtauschen …
Lg Mini
Wasser im Auffangbecken
Hallo, ich habe seit einigen Tagen die neue Cafissimo und folgendes Problem: Nach 4 Tassen Kaffee ist die Auffangschale “bis zum Anschlag” voll Wasser. Das Wasser kommt aus einer Öffnung die über der Einhakstelle für die Auffangschale ist. Dieses Problem ist bei meiner ersten Cafissimo und auch bei der zweiten nicht aufgetreten. Ist es eine Krankheit der “neuen” Generation und muss ich damit leben oder soll ich die Maschine zurück tragen?
Genau! Nehme für Espresso die Schwarzen!
@ Daniel_K
Ach ja, und welche Kapseln verwendest Du denn beim Nachfüllen, wenn Du Espresso trinken willst? Die schwarzen?
Lg Mini
@ Daniel_K
Hallo! Vielen Dank für Deine Antwort! Bei mir bleibt kein Wasser auf der Kapsel zurück, sondern in der Kapsel entsteht ein Brei …
Aus Deiner Antwort schließe ich, dass Du fein gemahlenes Espressopulver nimmst, oder? Wie fest drückst Du denn das Pulver fest? Ist das eher nur ein Glattstreichen oder drückst Du richtig? Und: Bildet sich bei Dir eine richtige Crema auf dem Espresso? Hab nämlich mittlerweile weiter experimentiert und hab Espressobohnen (von Minges) gröber gemahlen (wie für Filterkaffee) u. damit die Kapseln befüllt. Dadurch ist die Maschine nicht mehr ganz so laut, dafür bildet sich kaumCrema und das Wenige löst sich nach kurzer Zeit auf. Zucker bleibt darauf überhaupt nicht liegen.
Wär Dir sehr für ne Antwort dankbar!
Lg Mini
@mini…
Befülle nach wie vor die Kapseln (überwiegend Espresso) ohne Probleme. Aber ich habe auch festgestellt, dass etwas Wasser auf der Fläche der Kapsel zurück bleibt. Aber ich denke, dass das bei den Original-Kapseln das Gleiche ist. Aber da kann das Wasser durch die Folie eben nicht so gut austreten und fällt daher nicht auf. Zum Pulver: LAVAZZA Espresso. Das in der rot-silbernen Packung.
Drücke es immer leicht an. Und Zwischen Pulver und oberen Sieb lasse ich ca. 2-3 mm Abstand. Also die Kapsel nicht zu voll machen!
Die Maschine ist bei mir auch etwas lauter…!
Hoffe konnte etwas weiter helfen!
Hallo!
Hab seit heute ne Cafissimo und bin sehr zufrieden. Allerdings hab ich noch Probleme mit dem Kapseln-Befüllen …
Hab sowohl das Befüllen mit Espresso-Kapseln (für Espresso) als auch das Befüllen mit Crema-Kapseln (für Caffè Crema) probiert. Aber ich hab das Gefühl, dass nicht genug Wasser durchkommt: Es kommt viel weniger Kaffee raus als die eingestellte Menge, außerdem ist die Maschine ziemlich laut, viel lauter als bei den Orignial-Kapseln. Und wenn ich die Kapseln anschließend wieder öffne, ist noch ziemlich viel Flüssigkeit drin …
Daher meine Frage: Drückt Ihr das Pulver an? Und welchen Mahlgrad nehmt Ihr? Fein (wie für Espresso) oder mittel (wie für Filterkaffee)? Und ist es normal, dass die Maschine so laut ist? Nicht, dass sie mir noch kaputt geht wegen Überlastung …
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!
Habe mir gestern nach langen Überlegungen (ca. 4 Wochen recherche
) schließlich eine Cafissimo-Maschine gekauft. Fand den Anschaffungspreis sehr gut. Eigentlich sollte es eine Nespresso Maschine werden aber der hohe Kapselpreis hat mich davon abgehalten. Nun… bin mit der Qualität und dem Geschmack und der Crema des Kaffees der Cafissimo super zufrieden.
Habe heute auch schon den Trick mit dem Kapseln wiederbefüllen ausprobiert und bin begeistert. Der Geschmack ist genauso gut und die Crema ist ebenfalls perfekt gelungen. Nahm eine dunkle Espresso-Kapsel und füllte diese mit fein gemahlenem Espresso-Pulver von Lavazza. Relativ easy in der Handhabung. Kann ich jedem Weiterempfehlen, dem die Kapseln auf Dauer zu hochpreisig sind. Werde zukünftig eine neue Kapsel immer zwei bis drei mal wiederverwerten!
Hallo Otto,
ich kann nur bestätigen, dass es mit Deiner Beschreibung super läuft.
Danke für den Tipp
Anne
Hallo an alle,
ich habe seit einiger Zeit eine Cafissimo, die auch gut gearbeitet hat. Leider habe ich keine Anleitung, denn seit gestern muckelt die Maschine! Es leuchten alle LED´s und zwar beim Schäumen!
Sollte man das Teil dann entkalken??
Wer kann helfen?
Bitte mailt an Matzepaul@Pichelbauer.de!
VVielen Dank!
Hi Leute,
ihr hört die Frage schon zum x-tausendstenmal …
Wie is des genau mit dem Nachfüllen ?!
Also ich spül die Crema-Kapsel aus. Dann leg ich das unterste Sieb wiederein und drück das Pad in die Kapsel. Dann des obere Sieb und den “Deckel” darauf und fertig ???
Und mit den Gemschacksrichtungen der Pads is es auch egal, hab ich gehört? Dann kann ich ja z.B. auch so ein Choco Café-Pad von Saeco oder so einlegen.
Vielen Dank für eine Antwort und hoffentlich hab ich eure Nerven nicht zu sehr strapaiziert.
Hallo Jürgen,
ich hatte das auch schon so gemacht und jetzt nochmals wiederholt. Ergebnis bleibt gleich - wässrige Brühe. Vielleicht liegt es dem Bodenseewasser ,-)
Gruß
Otto
Hallo Otto,
du mußt beide Siebe verwenden.
Das obere ist dafür da damit sich das Wasser über das ganze Pad gleichmässig verteilt.
Ansonsten sucht sich das Wasser den schnellsten Weg und fließt am Pad vorbei.
Cremakapseln sind die besten.
Grüßle Jürgen
Hallo Oliver,
nimm eine leergelutschte Kapsel, stell sie auf den Küchentisch und halte sie mit den Fingern einer Hand fest. In die andere Hand nimmts du ein Küchenmesser und drückst die Messerspitze unmittelbar am Innenrand der Kapsel wenige Millimeter in den Kapseldeckel (den Kapselinnenrand kann man zwar nicht sehen, kann ihn aber erahnen). Nach dem ersten Stich ziehst du die Messerschneide wieder etwas hoch, nur so weit dass sie immer noch etwas in die Kapsel hineinragt und drückst sie wieder nach unten. Auf diese Weise kannst du den ganzen Kapseldeckel durchstechen. Den übrig geblieben Deckelrand läßt du dran. Siebe ausspülen und wieder verwenden. Bei der Cremakapsel hat das untere Sieb andere Lochformen. Das Pulver mit einem kleinen Löffel festpressen.
Gruß
Otto
Hallo Jürgen,
wie machst du das, dass kein Wasser am Pad vorbeifließt? Ich drücke auch fest rein, bekomme aber nur eine wässrige Brühe. Verwende das untere Sieb, denn ohne Sieb wurde das Pad veletzt und ich Pulver in der Tasse.
Gruß
Otto
hallo ich habe eine frage ?? WEIS EINER WAS ES ALLES FÜR SORTEN GIBT ICH SUCHE EIGENDLICH BESONDERS KAKAU WEIL ICH KINDER HABE DIE ES GHERN AUCH TRINKEN DANKE
Hallo,
Frage von einem Neuling: gibt es eine Anleitung, wie man die Kapseln mit gemalenem Pulver (keine Pads) nachfüllen kann? Ich habe auf Anhieb nichts gefunden.
Danke und Gruß Oliver
Danke für die schnelle Antwort werde mal ein wenig testen.
Gibt es den eine günstige alternative zu dem original Latte Machiatto Pulver?
Hallo Bob, wichtig ist eigentlich nur das du das Pad gut eindrückst und darauf achtest das kein Wasser am Pad vorbei fliesen kann.
Umso besser wird das Crema.
Wichtig sind auch die gelben Kapseln, bei den anderen schmeckt der Kaffee nicht so gut.
Die Sorte ist Geschmacksache. Habe mir jetzt einen Bellarom beim Lidl gekauft. Reiner Arabica 20 Pads für 1,59€, schmeckt sehr lecker.
Da mußt du dich mal durchprobieren. Viel Spass dabei
Grüßle Jürgen
Hallo Jürgen und Cafissimo Experten,
erstmal schöner Block, habe auch eine neue Maschine gekauft und bin damit sehr zufrieden. Der Kaffe schmeckt wirklich gut, habe mich nun auch am Nachfüllen (original Kapseln mit Pads) versucht welche Kaffepads sind den zu empfehlen? Einen Dauerfilter habe ich auch heute bekommen aber der Kaffe ist sehr wässerig obwohl ich den Dauerfilter proppevoll gemacht habe und auch etwas mit dem Löffel angedrückt. Die Lösung mit den Pads gefällt mir eigentlich am besten und schmeckt auch besser als mit dem Dauerfilter werde aber noch weiter experimentieren mit dem Teil, war ja nicht ganz billig…
oder mache ich vielleicht etwas falsch falscher Kaffe????
Welcher Kaffe oder wlche Pads sind den zu empfehlen?
Hallo Petra, du mußt das Pad vor dem Eindrücken etwas formen und gut runterdrücken,so gibts ein super Crema (gelbe Kapsel).
Ist natürlich auch etwas teuerer als loses Pulver.
Grüßle Jürgen
1407 petra schreibt am 31. März 2008 um 6:42 Uhr:
hallo jürgen! deine methode mit den kaffeepads is ja super und ist in jedem fall sauberer als meine. denn bisher hab ich die kapseln immer mit losem gemahlenem kaffee gefüllt.
echt guter tipp!
hallo jürgen! deine methode mit den kaffeepads is ja super und ist in jedem fall sauberer als meine. denn bisher hab ich die kapseln immer mit losem gemahlenem kaffee gefüllt.
echt guter tipp!
Ich nochmal…
Wer hat auch die Black&Steel? Ich finde die Aufschäumdüse total unpraktisch, weil sie so schwer abgeht. Ich trinke fast ausschließlich Cappuccino, muss das Ding also mehrmals täglich reinigen… Hat jemand Tipps???
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Rohr auszubauen und ein “normales” mit schwarzer Aufschäumdüse zu montieren?
Ich hatte vorher zum Testen leihweise eine “normale” Cafissimo der 2. Gen. und fand die Düse mit dem kleinen Rädchen ganz praktisch…
Hallo zusammen!
@ PDF-Sucher (Bedienungsanleitung)
Hier wird ja immer wieder nach Bedienungsanleitungen gefragt. Die Links funzen zwar nicht mehr, aber man kann Anleitungen für unterschiedliche Modelle immer noch runterladen:
http://www.cafissimo.de -> Service -> Häufige Fragen. Da gibt es auf der linken Seite ein Drop-down-Feld “Hier finden Sie alle Informationen im Überblick” und dort kann man unter “Bedienungsanleitung” sein Modell auswählen. Schon hat man eine pdf-Datei
@ Kapsel-Wiederbefüll-Kritiker
Es geht ja nicht nur um das Geld, welches man selbst spart… Man produziert weniger Müll und ruft ja auch nicht so viele Kapseln vom Markt ab. Ich bin mir sehr sicher, dass bei der Produktion einer Kapsel wesentlich mehr Wasser verbraucht wird, als man selbst zum Spülen benötigt.
Gruß und danke für alles, was ich hier schon erfahren habe!!!
Hallo, ich nehm Kaffeepads drück die in die Kapsel. So verschmutzt gar nix ist auch nach dem rausklopfen alles noch sauber.Und das Pad landet im Biomüll.
Gruß der der Kaffeepad in die Kapsel Drücker
Hallo Otto,
ich weiss nicht wie Du nen halben Liter Wasser brauchst um so ne minikapsel zu spülen ? Entweder ich brauche gar nix weil ich die einfach in die Spüle schmeisse wenn ich eh was per hand sauber mache oder ich spül die ganz kurz direkt und da geht nicht mehr wie 100-150 ml durch. Voraussetzung: ich klopfe die Kapseln vorher natürlich aus damit der Kaffee nicht in der Spüle alles verstopft. Das was da hängenbleibt ist beileibe nicht viel und ich spül die ja nicht “klinisch” rein… Bei nem halben Liter pro Kapsel hätte ich ein sehr schlechtes Gewissen..nicht wegen den Kosten..aber der verhältnismässigkeit. Der Kapselklopfkurzspüler -> Mike :-))
Hallo Monster,
ich bezahle 4,33 Euro pro 1000 Liter Wasser+Abwasser, also 0,43 Cent pro Liter. Zum Spülen einer Kapsel verbrauche ich wahrscheinlich max. 1/2 Liter. Folglich kostet mich das Spülen einer Kapsel 0,2 Cent.
Außerdem habe ich gerade bei einem Kleinröster 250 gr. Kaffee meines Geschmackes mahlen lassen. Ist halt auch Abwechslung.
Gruß
Otto
Hallo an alle Cafissimo- Kapsel- Wiederbefüller!
Wenn ich Eure Kommentare und Erfahrungen so lese, wundere ich mich nur wieviel Trinkwasser Ihr für Eure Spülerei und Reinigung der Kapseln verschwendet.
Und Ihr bildet euch ein, Ihr würdet die großen Sparer sein, ha ha.