Ahoj-Brause Pulver wird 80

Ahoj-BrauseAls kleiner Junge habe ich es mir oft nach der Schule für ein paar Pfennige am Kiosk gekauft. Es zischt und schäumt so schön auf der Zunge, dass es einen schier schüttelt. 🙂

Wer kennt es nicht, das Ahoj-Brause-Pulver. Es feiert Geburtstag und wird 80 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!

Alles begann mit Natron, Weinsäure und etwas Wasser: Theodor Beltle mischte daraus im Januar 1925 das „Brauselimonade-Pulver für alle Bevölkerungsschichten“, kurz: Ahoj-Brause. Der Kaufmann hätte sich sicherlich nicht träumen lassen, dass heute das Logo mit dem lachenden Matrosen auch auf T-Shirts, Gläsern und Taschen prangt.

100 Millionen Tüten Brausepulver laufen bei Deutschlands einzigem Brausepulver- Hersteller jährlich vom Band. Allein Brausepulver! Dazu jede Menge schäumender Brocken und Bonbons, Bärchen und Lollys – der prickelnde Grundstoff in komprimierter Form, Genuss pur.

Einen detailierten und prickelnden Abriss der Geschichte des Wunderpulvers findet man auf Ahoj-Brause. [Geburtstagsmeldung gefunden via tagesschau.de]

Print Friendly, PDF & Email

TheoH

Theo ist leidenschaftlicher Kaffeegenießer & Genussblogger! Er wohnt in Mannheim, bloggt seit 2004 rund um die Themen Essen & Trinken, Kulinarisches, Gastronomie, Events. Ein weiteres Steckenpferd und Betätigungsfeld sind Webdesign, die Blogtechnik rund um Wordpress und Social Media, das Web 2.0. Mehr erfahren Sie hier.

2 Replies to “Ahoj-Brause Pulver wird 80

  1. guten tag , hoffentlich kriegen sie diesem meldung. Ich war in berlin geboren 1961, und had niemals deine produkten(brause-pulver) fergessen. (entschuldigung von meine sprache fehler) Ich glaub dass deine brause pulver in canada und U.S.A. viel spass und geld hier machen kann. Mein hertz wird da drin sein, und ich hab ein riesen grossen idea for verkauf dein produkten. Bitte melden sie sich and mir Heino Entzeroth , windsor canada, 1 519 564 2211 oder beim email, DANKE

  2. Mein partner wird am 29.6.09 , 60 Jahre alt. erst heute habe ich erfahren, wie sehr
    er als kind die brause geliebt hat, damals 5 pfennig das tütchen. will ihn zum 60. mit einem
    großen korb brausepulver überraschen, es ist eine seiner lebensstationen und die möchte
    ich in der geburtstagsüberraschung miteinbringen. kann man direkt beim hersteller
    ordern? vielen herzlichen dank für eine antwort und evtl. hinweise, frederike.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.